Das Erledigen von Behördengängen online soll die Bürger:innen und Behörden entlasten. Allerdings fehlen dem Staat IT-Fachkräfte. In den nächsten Jahren soll sich dieser Zustand weiter verschärfen, wodurch die Digitalisierung nur langsam vorangeht.

Eine Analyse der Unternehmensberatung McKinsey zeigt, dass bis 2030 ein Personalmangel von IT-Expert:innen in deutschen Behörden entsteht. Tausende werden in Rente gehen, sodass rund 140.000 Fachkräften fehlen werden, wie der Spiegel berichtet. Die Nachrückenden Arbeitskräfte sind nicht ausreichend, um die Lücke zu füllen. Seit der letzten Berechnung im Jahr 2019 stieg der Personalmangel im Bereich IT um 15 Prozent, laut der Studie. So könne die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ausgebremst werden, fürchten die Autoren. Zudem fehlen aktuell schon 39.000 Computerspezialisten in den Ämtern. Bis 2030 wird sich die Zahl mehr als verdreifachen. „Vor dem Hintergrund der großen Digitalisierungsprogramme des Bundes und der Länder kann die Schätzung der Personallücke noch als konservativ gelten«, erläutert Julia Klier, Co-Autorin der Studie, dem Spiegel. In Zukunft soll es unter anderem möglich sein den Führerschein online zu beantragen. „Projekte der digitalen Verwaltung wie der digitale Führerscheinantrag sind Dinge, die unser aller Leben einfacher machen“, sagt Björn Münstermann, der bei McKinsey die Beratung des öffentlichen Sektors verantwortet. 

Starre Strukturen behindern Bewerbungsverfahren  

Die Studie fordert von den Behörden und Ämtern, ihre Einstellungsverfahren zu beschleunigen, um dem Personalmangel entgegen zu kommen. Doch auch aus den IT-Studiengängen kommen zu wenige Absolventen. Deshalb müsse das bestehende Personal weitergebildet werden. Das geschieht aber noch nicht in ausreichendem Maße. „Vor dem immer größeren Fachkräftemangel, gerade auch im IT-Bereich, warnen wir bereits ewig“ sagte Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des Beamtenbundes dbb, gegenüber dem Spiegel. Silberbach fordert ein höheres Einkommen und attraktivere Arbeitsbedingungen für die IT-Spezialisten in den Behörden und Ämtern.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group