Die E-Mail-Marketingplattform Mailchimp nutzen derzeit weltweit rund 12 Millionen Unternehmen. Nun kündigt Intuit die Übernahme von Mailchimp für rund 12 Milliarden US-Dollar an.

Der 1983 in Palo Alto, Kalifornien, gegründete Softwarekonzern Intuit wurde mit dem Steuererklärungsprogramm TurboTax und anderer Finanzsoftware erfolgreich. In einer Erklärung zum größten Deal der Intuit-Firmengeschichte hieß es, gemeinsam mit Mailchimp wolle man „ins Zentrum des Wachstums kleiner Unternehmen“ kommen. 

Nach 20 Jahren ein neues Kapitel 

Mailchimp wurde 2001 in Atlanta gegründet und hat 13 Millionen Nutzer. Die Kunden reichen von Solopreneuren über KMU bis hin zu Unternehmen der Fortune-Global-100-Liste. Gemeinsam wollen Intuit und Mailchimp ihre Kunden beim Online-Marketing und der Verwaltung von Kundendaten unterstützen und einen besseren Zugang zu Kapital großer Investoren ermöglichen. 

„Dies ist ein aufregendes neues Kapitel für Mailchimp, unsere mehr als 1.200 engagierten Mitarbeiter und unsere Kunden“, äußerte Ben Chestnut, CEO und Mitbegründer von Mailchimp. Intuit teilte mit, dass die Transaktion, die noch der behördlichen Genehmigung bedarf, voraussichtlich vor Ende des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2022 abgeschlossen sein werde. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group