- 14. August 2023

Zusammenarbeit digital leicht gemacht mit DATEV

Die Digitalisierung und die Automatisierung von Teilprozessen machen neue, effizientere Formen der Zusammenarbeit möglich. Kern dieser Entwicklung ist Software aus der Cloud. Auch Kommunen und kommunale Betriebe profitieren von den Vorteilen in Sachen Flexibilität.

So ergänzt DATEV beispielsweise ihre Lösungen rund um das Finanzwesen im Public Sector sukzessive um innovative Cloud-Anwendungen, die durchgängige Datenströme und die digitale Kollaboration optimieren. Auf diese Weise entsteht eine hervorragende Basis für eine bestmögliche Arbeitsteilung mit mehr Flexibilität mit Cloud-Services.

Ein gutes Beispiel dafür liefert die DATEV Haushaltsplanung mit dem Zusatzmodul Web-Planung. Dieses Online-Planungstool ermöglicht die performante und sichere Erfassung planungsrelevanter Informationen. Mitarbeitende geben ortsunabhängig ihre Planwerte in die einfache und intuitiv bedienbare Oberfläche ein. Die erfassten Planbereiche stehen anschließend dem verantwortlichen Planer in der DATEV Haushaltsplanung sofort zur Verfügung und können mit einem Klick in die zentrale Planung übernommen werden. So verringert sich der Arbeitsaufwand und der dezentrale Planungsprozess wird zu einem abgeschlossenen Workflow.

Ein weiteres Beispiel für ein modernes Cloud-Werkzeug der DATEV ist das Zusatzmodul Budgetsteuerung. Die Online-Lösung ist ein ergänzendes Steuerungssystem, das den Prozess der Mittelbewirtschaftung unterstützt. Die relevanten Haushaltsdaten zur Budgetüberwachung werden grafisch aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Grundlage bilden die in der DATEV Mittelbewirtschaftung eingerichteten Dienststellen- und Mitarbeiterberechtigungen. Auf Basis dieser Berechtigungen erhalten alle am Steuerungsprozess beteiligten Personen eine Gegenüberstellung der relevanten Plan- und Ist-Daten. Mittelherkunft und Mittelverbrauch lassen sich so exakt nachvollziehen.