Keine eigenen Server mehr dank DATEV-SmartIT - 8. November 2016

Wenn‘s drauf ankommt

Steuerberater Marcel Pellegrino musste sich früher oft um Serverprobleme kümmern. Zu oft. Deshalb überlässt er das jetzt den Experten bei DATEV. Die sind ab sofort auch sonntags für technische Notfälle erreichbar.

Als kürzlich ein DATEV-Programm-Update seinen in die Jahre gekommenen Server völlig überlastete, entschied Pellegrino: Ihm kommt kein eigener Server mehr ins Haus. Er stieg um auf DATEV-SmartIT. „Damit lösten sich meine EDV-Probleme in Luft auf“, sagt er. Sowohl der Server als auch die Programme werden nun im Rechenzentrum Nürnberg betrieben, aktuell gehalten und ständig überwacht. Störungen, die DATEV an den Systemen feststellt, werden behoben, bevor daraus Probleme bei ihm entstehen. Und das 24 Stunden am Tag und an allen Tagen im Jahr.

Im Notfall jeden Tag

Sollte doch einmal eine technische Störung auftreten, kümmern sich Experten an der DATEV-SmartIT Notfall-Hotline in den Randzeiten darum, dass er weiterarbeiten kann. Ab November tun sie das auch sonntags. – Gerade in der heißen Phase rund um den Jahreswechsel können so unerwartete Zeitfresser ausgeschlossen werden.

Das ist es, was für Pellegrino den Wert des Produkts ausmacht: „Jetzt funktioniert einfach alles.“ Da er sich nicht mehr mit dem Server-System befassen muss, hat er mehr Zeit für die Bearbeitung seiner Fälle. Das Gute dabei: Alles kommt aus einer Hand. „Früher musste ich mich mit vielen verschiedenen Herstellern auseinandersetzen, wenn das Einwählen oder ein Update nicht funktionierte.“

Keine 30 Kilometer zum Serverneustart mehr

Marcel Pellegrino arbeitet an zwei Standorten in Karlsruhe und Pforzheim: „Wenn früher der Zugriff scheiterte, musste ich 30 Kilometer weit fahren, um den Server neu zu starten.“ Jetzt genügt bei diesen Problemen ein Anruf bei der Service-Hotline oder – wenn eine technische Störung aufgetreten ist – in den Randzeiten sowie samstags und sonntags bei der DATEV-SmartIT Notfall-Hotline. Die Service-Hotline ist auch der richtige Ansprechpartner für alle weiteren Serviceleistungen rund um DATEV-SmartIT.

DATEVasp und DATEV-SmartIT

Die erweiterten Servicezeiten an der Notfall-Hotline gelten ab November für zwei DATEV-Cloud-Sourcing-Produkte: DATEV-SmartIT und DATEVasp. Folgende Übersicht zeigt die aktualisierten Service-Zeiten und Kontaktdaten von DATEV-SmartIT.grafik_hotline_36525_datevsmartit_700px

Frische Luft im Serverraum

„Für mich ist der Umstieg ein Segen“, resümiert Pellegrino. „Der Ärger und Serveranschaffungskosten von locker 9000 Euro – wenn man das alles zusammenrechnet, ist das Produkt nicht teuer.“ Einzukalkulieren seien auch die Raumkosten. Wo früher der Server brummte, ist in seiner Kanzlei künftig Raum für Besprechungen.

Zur Autorin

EW
Erika Werner

Erika Werner studierte Angewandte Medienwissenschaft in Ilmenau und arbeitet seit 2009 als Redakteurin bei DATEV v.a. zu den Themen Installation, IT/Security und Betriebssysteme.

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