Wie gehe ich mit Konfliktsituationen um? Wie kritisiere ich, ohne zu verletzen? Wann und wie sollte ich auch mal ein Lob aussprechen und wie gehe ich am besten mit Stresssituationen um? Das sind Fragen, die für Ihre tägliche Arbeit genauso relevant sind, wie der Inhalt der aktuellen Steuergesetzgebung. Denn, wenn Fachwissen und soziale Kompetenz im…
Wahrscheinlich kennen Sie diese Problematik: Sie sind mitten in einer fachlichen Diskussion. Die Hard-Facts sind klar auf Ihrer Seite, und das wissen Sie auch. Dennoch lässt sich mit dem Gesprächspartner kein Konsens finden und aus dem, was als fachliche Diskussion begonnen hat, wird ein Streit. Aber warum ist das so? An den Argumenten kann es jedenfalls nicht liegen, denn die haben Sie zuhauf. Das Problem liegt hier zumeist auf einer anderen Ebene: der Zwischenmenschlichkeit. Laut einer Studie von KPMG verursachen diese Art zwischenmenschlicher Konflikte am Arbeitsplatz bei deutschen Unternehmen jährlich Kosten von bis zu 3 Millionen Euro. Diese Kosten können Sie ihrer Kanzlei ersparen, indem Sie an Ihren Soft-Skills arbeiten und das am besten kontinuierlich. Denn durch Kommunikationsstärke, Empathie, Kritik- und Teamfähigkeit wirken Sie zwischenmenschlichen Konflikten gekonnt entgegen. Nicht umsonst zählen diese weichen Faktoren zu den Schlüsselqualifikationen erfolgreichen Managements.
Mit unserem Seminarangebot unterstützen wir Sie dabei, Ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu fördern und auszubauen. Sie lernen zum Beispiel, wie Sie Ihren Mitarbeitern Feedback geben, auch in Konfliktsituationen stets einen kühlen Kopf bewahren oder es schaffen, im metaphorischen Löwenkäfig zu schlafen. Und das Beste daran: Die Lerninhalte lassen sich natürlich sowohl im Berufs- als auch im Privatleben gewinnbringend anwenden.