Mit Datensicherung online werden Ihre Kanzlei- oder Unternehmensdaten zuverlässig im DATEV-Rechenzentrum gesichert. Welches Datenvolumen dabei im RZ benötigt wird und welche monatlichen Kosten voraussichtlich anfallen, zeigt das überarbeitete Tool DaSo-Kostenrechner.
Nach der Preissenkung vom Herbst 2013 sind die monatlichen Kosten für die Sicherung im Rechenzentrum zum Teil erheblich niedriger als vorher.
Sie finden das Tool DaSo-Kostenrechner unter www.datev.de/dasotool. Es lässt sich ohne Installation sofort ausführen, an einem beliebigen PC in Ihrem Netzwerk.
So gehen Sie vor:
1. Datenvolumen ermitteln
Zunächst findet das Tool die Verzeichnisse für die DATEV-Daten lokal und im Netzwerk und zeigt deren aktuelle Größe an. Bestimmte Verzeichnisse werden dabei automatisch ausgeschlossen, zum Beispiel für die Servicetool-Ergebnisdateien oder das Depot des Installationsmanagers mit den Kopien der DATEV
Programm-DVDs. Das verringert den zu sichernden Datenumfang und damit Ihre Kosten. Die gleichen Ausschlüsse würde auch der Einrichtungsassistent beim tatsächlichen Einrichten der Datensicherung berücksichtigen.
Falls Sie neben DATEV-Daten auch weitere Verzeichnisse (zum Beispiel Office-Daten) sichern möchten, können Sie diese im Tool auswählen und dem ermittelten DATEV-Bestand hinzufügen. Auch deren Volumina fließen in die Kostenberechnung ein.
2. Freivolumen ermitteln
Zum einen mindern die oben genannten Ausschlüsse Ihre Sicherungskosten, zum anderen auch das Freivolumen von 50 MB, das Sie für jeden im DATEV-Rechenzentrum archivierten Rechnungswesen-Mandanten erhalten. Geben Sie an, für wie viele Mandanten die IT-Service- und Sicherheitspauschale auf Ihrer DATEV-Rechnung ausgewiesen wird.
Den Rest erledigt das Tool automatisch. Es berücksichtigt die Datenkomprimierung (bei Standardeinstellungen) und berechnet das kostenpflichtige Volumen sowie die zu erwartenden monatlichen Kosten auf Basis der im Herbst 2013 gesenkten Preise.
Wachsendes Datenvolumen
Zwar ist das nur eine Momentaufnahme auf Basis Ihres aktuellen Datenbestands, dennoch helfen die ermittelten Werte bei der Kalkulation. Um festzustellen, welche Verzeichnisse am stärksten wachsen, können Sie sich einen Bericht mit den ermittelten Werten ausdrucken und später zum Vergleich das Tool erneut ausführen.
Nicht sicherungsrelevant?
Übrigens: Auch wenn Sie die DATEV Datensicherung online bereits einsetzen, ist das Tool DaSo-Kostenrechner nützlich. Sie können eigene Verzeichnisse, die Sie als nicht mehr sicherungsrelevant einstufen, probehalber ausschließen und so abschätzen, welche Kosteneinsparung damit zu erwarten ist.
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Ab März 2014 ist für Anwender von Datensicherung online ein neues Dialogseminar online geplant (Art.-Nr. 77131). Es vermittelt unter anderem Tipps zur Kostenkontrolle/-optimierung und zur Sicherungsüberwachung.
Mehr Infos auf www.datev.de/ datensicherung-online