Datensicherung online - 27. Februar 2014

Verbessertes Tool zeigt die Kosten

Mit Datensicherung online werden Ihre Kanzlei- oder Unternehmensdaten zuverlässig im DATEV-Rechenzentrum ­gesichert. Welches Datenvolumen dabei im RZ benötigt wird und welche monatlichen Kosten voraussichtlich ­anfallen, zeigt das überarbeitete Tool DaSo-Kostenrechner.

Nach der Preissenkung vom Herbst 2013 sind die monat­lichen Kosten für die Sicherung im Rechenzentrum zum Teil erheblich niedriger als vorher.

Sie finden das Tool DaSo-Kostenrechner unter www.datev.de/dasotool. Es lässt sich ohne In­stal­lation sofort ausführen, an einem beliebigen PC in Ihrem Netzwerk.

So gehen Sie vor:

1. Datenvolumen ermitteln

Zunächst findet das Tool die Verzeichnisse für die DATEV-Daten lokal und im Netzwerk und zeigt deren aktuelle Größe an. Bestimmte Verzeichnisse werden dabei automatisch ausgeschlossen, zum Beispiel für die Servicetool-Ergebnisdateien oder das Depot des Installations­managers mit den Kopien der DATEV
Programm-DVDs. Das verringert den zu sichernden Datenumfang und damit Ihre Kosten. Die gleichen Ausschlüsse würde auch der Einrichtungs­assistent beim tatsächlichen Einrichten der Datensicherung berück­sichtigen.
Falls Sie neben DATEV-Daten auch weitere Verzeichnisse (zum Beispiel Office-Daten) sichern möchten, können Sie diese im Tool auswählen und dem ermittelten DATEV-Bestand hinzufügen. Auch deren Volumina fließen in die Kostenberechnung ein.

2. Freivolumen ermitteln

Zum einen mindern die oben genannten Ausschlüsse Ihre Sicherungs­kosten, zum anderen auch das Freivolumen von 50 MB, das Sie für jeden im DATEV-Rechenzentrum archivierten Rechnungs­wesen-Mandanten erhalten. Geben Sie an, für wie viele Mandanten die IT-Service- und Sicher­heits­­pauschale auf Ihrer DATEV-Rechnung aus­ge­wiesen wird.
Den Rest erledigt das Tool automatisch. Es berücksichtigt die Daten­kompri­mierung (bei Standard­ein­stellungen) und berechnet das kosten­pflichtige Volumen sowie die zu erwartenden monat­lichen Kosten auf Basis der im Herbst 2013 gesenkten Preise.

Wachsendes Datenvolumen

Zwar ist das nur eine Moment­aufnahme auf Basis Ihres aktuellen Datenbestands, dennoch helfen die ermittelten Werte bei der Kalkulation. Um fest­zustellen, welche Verzeichnisse am stärksten wachsen, können Sie sich einen Bericht mit den ermittelten Werten ausdrucken und später zum Vergleich das Tool erneut ausführen.

Nicht sicherungsrelevant?

Übrigens: Auch wenn Sie die DATEV Datensicherung online bereits einsetzen, ist das Tool DaSo-Kostenrechner nützlich. Sie können eigene Verzeichnisse, die Sie als nicht mehr sicherungs­relevant einstufen, probehalber ausschließen und so abschätzen, welche Kosten­einsparung damit zu erwarten ist.

MEHR DAZU

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Ab März 2014 ist für Anwender von Daten­sicherung online ein neues Dialog­seminar online geplant (Art.-Nr. 77131). Es ver­mittelt unter anderem Tipps zur Kosten­kontrolle/-opti­mierung und zur Siche­rungs­überwachung.

Mehr Infos auf www.datev.de/ datensicherung-online