- 13. Juni 2013

Sozial, ökologisch und ökonomisch

Schon 1998 stand das Adjektiv “nachhaltig” zur Wahl des “Wort des Jahres” (Gewinner wurde: “rot-grün”) und auch 15 Jahre später hat das Thema “Nachhaltigkeit” kein bisschen an Aktualität verloren. Inzwischen ist Nachhaltigkeit mehr als nur reine (Umwelt-)Politik, eher eine soziale Bewegung. Zwar kann eine gewisse, allgemeine Diskurs-Müdigkeit konstatiert werden, doch vor allem im globalen Unternehmerkontext…

Schon 1998 stand das Adjektiv “nachhaltig” zur Wahl des “Wort des Jahres” (Gewinner wurde: “rot-grün”) und auch 15 Jahre später hat das Thema “Nachhaltigkeit” kein bisschen an Aktualität verloren. Inzwischen ist Nachhaltigkeit mehr als nur reine (Umwelt-)Politik, eher eine soziale Bewegung. Zwar kann eine gewisse, allgemeine Diskurs-Müdigkeit konstatiert werden, doch vor allem im globalen Unternehmerkontext ist Nachhaltigkeit, vor allem auf Managementebene, nach wie vor ein “heißes” Thema: Wie können Unternehmen umweltbewusst und nachhaltig wirtschaften und zugleich global konkurrenzfähig bleiben bzw. Maßstäbe setzen? Wie können Ressourcen weltweit gerecht verteilt werden, um einen menschenwürdigen Lebensstandard zu ermöglichen?

Auch bei der DATEV steht nachhaltige Unternehmensführung im Zentrum aller Managemententscheidungen – und da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, zeigen wir Ihnen in einer Foto-Slideshow wie das Thema Nachhaltigkeit bei der DATEV umgesetzt wird.

Zum Autor

PP
Peter Penjak

Peter Penjak ist seit Mai 2013 an Bord und kümmert sich als Video Manager um das Bewegtbild-Angebot, größtenteils auf der Homepage sowie bei YouTube. Über den Umweg Bankausbildung, gelangte er zum Journalismus: Zuerst ein medienwissenschaftliches Studium an der Uni Passau, danach ein Volontariat zum Videojournalisten sowie anschließender Tätigkeit als Chef vom Dienst bei einem niederbayerischen Lokalfernsehsender. Was ihm in Passau am meisten gefehlt hat? Ganz klar: Der 1. FC Nürnberg.

Weitere Artikel des Autors