Service - 27. Februar 2015

Leistungen voll ausnutzen

Eine breite Palette von Unter­stüt­zungs­an­ge­boten lässt sich direkt im DATEV-Pro­gramm auf­rufen, die Info-Daten­bank etwa über das Glüh­lampen­symbol oder der Service­kontakt im Hilfe­menü. Eine kom­plette Über­sicht mit Details zum Zugang findet sich auf der Homepage.

Antworten finden

Damit die Nutzer von DATEV-­Lösungen ihre Programme in ­vollem Umfang einsetzen können, stehen im Internet unter www.­datev.de im Bereich „Service“ ­viele Selbsthilfe-Angebote kostenlos zur Verfügung.

Unter „Info-Datenbank“ finden Sie die zentrale Support-Datenbank der DATEV mit allen Informationen rund um DATEV-Programme, technische Systeme und logistische Prozesse. Es gibt Übersichten zu neuen Programmfunktionen und gesetzlichen ­Änderungen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Als tages­aktuelle Ergänzung zu den Programmhilfen werden Lösungen zu Programmfehlern erklärt und komplizierte Sachverhalte mit Servicevideos oder Beispielen erläutert.

Zusätzlich zur Info-Datenbank gibt es eine Übersicht der kostenlosen „Service-Newsletter“, die regelmäßig über von Ihnen ausgewählte Themen informieren. Unter „Microsoft Updates“ ­werden die Testergebnisse zu ­ihrer Verträglichkeit mit DATEV-Software bereitgestellt. In der ­Datenbank „Drucker-/Scanneranalyse“ steht, wie Drucker, Scanner oder Multifunktionsgeräte ­optimal für DATEV-Programme konfiguriert werden. Unter „Schnittstellen“ gibt es eine Übersicht, welche Daten und Datenformate sich in DATEV-Programme importieren oder aus DATEV-Programmen exportieren lassen.

Experten fragen

Wenn diese Selbsthilfe-Angebote nicht weiter­helfen, hat man ver­schie­dene Mög­lich­keiten, einen Experten zurate zu ziehen. Diese ­Angebote sind in der Regel ­kosten­pflichtig.
Ganz klassisch können Sie sich schrift­lich mit dem Service­kontakt und tele­fo­nisch („Service-TAN“ und „Telefon­ver­zeich­nis“) an ­DATEV wenden. Team­service-Kunden finden unter „Experten ­fragen“ auch eine Über­sicht ihrer per­sön­lichen An­sprech­partner. Darüber hinaus können Sie eine in­di­vi­duelle Beratung in Anspruch nehmen oder chatten.
Falls Sie es wünschen, kommt ein DATEV-Mit­ar­beiter auch per­sön­lich zu Ihnen. In der Über­sicht der DATEV-Nieder­las­sun­gen oder mit der DATEV-System-Partner-­Suche finden Sie den passenden An­sprech­partner ganz in Ihrer Nähe.

Meldungen, Termine, Downloads

Aktuelle Meldungen“ informieren über ausgewählte wichtige ­Themen, damit Sie reibungslos mit den DATEV-Programmen ­arbeiten können. In den Meldungen werden die passenden Info-Daten­bank-­Doku­mente verlinkt.
Termine für neue Programmversionen“ (als Download oder auf DVD) mit Installationshinweisen und einer Übersicht der Neuerungen ­werden ein bis zwei Wochen vor Auslieferung veröffentlicht.

Über „Wartungsarbeiten und ­Störungen“ der Online-Zugänge zu ­Programmen wie DATEVnet oder DATEV Unternehmen online wird etwa eine Woche im Voraus informiert. Auch Störungen sowie deren Behebung werden so schnell wie möglich kommuniziert.

Die „Downloads“ zu DATEV-Programmen sollten genutzt werden, ­sobald sie verfügbar sind. Sie werden zum Beispiel zur Behebung von Fehlern bereitgestellt.
Hier gibt es auch Updates, die die Voraussetzungen für den Einsatz einiger DATEV-Programme schaffen, zum Beispiel die Microsoft ­Silverlight-Laufzeitumgebung als Voraussetzung für DATEV Unternehmen online.