Seit 1. März 2017 wählen Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte in Kanzleien Seminare aus dem neu strukturierten Angebot von DATEV.
Mithilfe von Anwenderseminaren können Kanzleimitarbeiter ihre Kenntnisse in der Programmnutzung weiter ausbauen. Den Bereich des Online-Lernens decken die beiden Formate Lernvideo online und Dialogseminar online ab. So wurde das bisherige Dialogseminar online auf Abruf in Lernvideo online umbenannt. Dieses kann für 95 Euro bestellt werden und zeichnet sich durch die bekannten Vorteile der zeitlichen Flexibilität und beliebigen Wiederholbarkeit aus. Aus dem Dialogseminar online live wurde das Dialogseminar online für 125 Euro. Bei dieser Form des Wissensaufbaus ist neben einem buchbaren Online-Termin das dazu passend produzierte Lernvideo online zur Nachbearbeitung immer inklusive. Während des Live-Termins steht der Austausch mit dem Referenten und anderen Teilnehmern im Fokus. Anschließend kann das Lernvideo online zur Festigung des Programmwissens genutzt werden. Im Bereich des Präsenzlernens können Teilnehmer eine Vielzahl an Themen rund um die Programmanwendungen von DATEV direkt vor Ort bearbeiten.
Die bekannten Chef-Seminare für Fach- und Führungskräfte wurden zu Fach- beziehungsweise Managementseminaren. Die Bezeichnung Chef-Seminar wurde damit abgelöst. Die Teilnehmer bearbeiten mit erfahrenen Referenten fachspezifische (Fachseminare) oder strategische (Managementseminare) Themenstellungen, bezogen auf die Belange von Steuerberatungskanzleien. Fach- und Managementseminare von DATEV werden ausschließlich im Präsenzbereich angeboten – für 280 Euro bei halbtägigen und 400 Euro bei ganztägigen Seminaren.