Zentrale Stammdaten - 25. Juni 2015

Individuelle Notizen hinterlegen

Alle Informationen zu Ihren Mandanten sowie den Adressaten im Blick behalten – kein Problem mit der zentralen Datenverwaltung im DATEV Arbeitsplatz pro.

In den Zentralen Stammdaten haben Sie die Option, individuelle Notizen zu Ihren Mandanten oder den dort verknüpften Personen oder Betrieben zu hinterlegen.
Sie können zwei Arten von Notizen anlegen: die Mandantennotiz und die Adressatennotiz, die in der Schnellinfo Stammdaten im ­DATEV Arbeitsplatz pro angezeigt werden.
Über die Mandantennotiz hinterlegen Sie Informationen bezogen auf das Mandat, zum Beispiel ob es sich um einen VIP-Mandanten handelt, der besonderer Beachtung bedarf.
Mit der Adressatennotiz verwalten Sie hingegen spezifische Informationen zu den einzelnen Personen oder Betrieben – unabhängig davon, ­welche Rolle diese in Ihrer Mandantschaft einnehmen.

So gehen Sie vor

Öffnen Sie dazu im DATEV Arbeitsplatz pro in der Mandantenübersicht die Stammdaten eines Mandanten.
Wählen Sie die Registerkarte Mandant, Natürliche Person oder ­Unternehmen/Vereinigung, je nachdem, ob Sie die Notiz für den Mandanten oder Adressaten hinterlegen wollen.
Klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Notizbereich einblenden und erfassen Sie im unteren Zusatzbereich die Notizen zum Mandanten oder Adressaten.

Weitere Details in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1035909)