Online-Handbuch - 19. Juni 2018

Gebündeltes Branchenwissen nutzen

DATEV bietet rund um die kaufmännischen Aufgaben in sozialen Einrichtungen Software-Lösungen und besitzt zudem ein tiefgehendes Wissen über diesen Wirtschaftszweig. Informationen darüber und über die Arbeit mit den jeweiligen DATEV-Lösungen liegen zusammengefasst in einem digitalen Dokument vor.

Das Handbuch richtet sich an alle sozialen Einrichtungen und im Speziellen an die, die sich nach der Pflegebuchführungsverordnung (PBV) richten. Es informiert im Rahmen eines Grundlagenkapitels unter anderem über die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie das XI. Buch Sozialgesetzbuch, die Pflegebuchführungsverordnung (PBV) oder über die Möglichkeiten zur Weiterbildung in Form von Seminaren und Literaturempfehlungen.

An das Grundlagen-Kapitel schließen sich weitere Inhalte zur effizienten Arbeitsweise mit den unterschiedlichen DATEV-Lösungen an. Dabei werden kapitelweise Themen behandelt wie beispielsweise die Buchführung, der Jahresabschluss oder die Nutzung des Programms LODAS für die Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive Abrechnungsmöglichkeiten Öffentlicher Dienst. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Nutzung des Sonderkontenrahmen 45 durch die einzelnen Kapitel.

Anwender finden das Dokument in der Info-Datenbank unter dem Namen
Handbuch Branchenpaket für Soziale Einrichtungen inkl. PBV (Dok.-Nr. 0907830)
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