Welchen Digitalisierungseffekt die neue asp-Version hat und wie DATEV alle asp-Kunden bei der Umstellung unterstützt, erklärt Ulrike Zeiher, Leiterin des IT-Managements.
Die digitale Transformation ist in aller Munde. Wie hilft die neue DATEVasp-Version Kanzleien bei der Digitalisierung?
ULRIKE ZEIHER: Die Digitalisierung beginnt mit dem Outsourcen der IT. Kanzleien, die schon eine IT-Outsourcing-Lösung von DATEV oder den DATEV-Systempartnern nutzen, delegieren die IT-Themen und entlasten sich. Mit der frei gewordenen Kapazität können sie die eigene Digitalisierung und die ihrer Mandanten vorantreiben. Mit den kommenden Funktionen von DATEVasp werden die Anwender noch mehr digital arbeiten können, beispielsweise von jedem Standort, über jedes Device auf ihre Kanzleidaten in der DATEV-Cloud zugreifen – ohne vorher etwas lokal zu installieren.
1.200 Kunden arbeiten schon mit DATEVasp. Was bringt das?
ULRIKE ZEIHER: Die neue Version ist innovativer und moderner. Der Kunde hat einen besseren Überblick über anstehende Updates. Neue Benutzer lassen sich einfach und rund um die Uhr anlegen. Durch das kommende Streaming-Verfahren wird auch Fremd-Software viel schneller verfügbar sein. Was gleich bleibt, ist die hohe Priorisierung von Betriebs- und Datensicherheit.
Wie kommen die DATEVasp-Kunden auf die neue Plattform?
ULRIKE ZEIHER: Mit einem persönlichen Ansprechpartner und viel Support für jede Kanzlei. Der Umstieg der Kunden erfolgt in Chargen über eineinhalb Jahre. Der Kunde erhält acht Wochen vor seinem Umstiegstermin eine individuelle Information und einen Ansprechpartner, der ihn durch den gesamten Umstieg begleitet. Um Kanzleikomponenten wie Arbeitsplätze, Drucker, Scanner etc. anzupassen, stehen ausgebildete IT-Experten bereit.
Wie schafft es DATEV, alle Kunden individuell zu betreuen?
ULRIKE ZEIHER: Wir haben Erfahrung mit großen technischen Umstellungen. Wir stellen eine qualifizierte 150-köpfige, hoch motivierte Mannschaft zur Verfügung. Natürlich ist der organisatorische Aufwand für DATEV hoch. Deshalb nehmen wir uns bis Anfang 2019 Zeit, um jeden Kunden gut betreuen zu können.
Gibt es eine Preisänderung?
ULRIKE ZEIHER: Nein! Zum gleichen Preis wie bisher gibt es top-aktuelle Technik, Innovationen und zusätzlichen Komfort bei höchstem Niveau für die Betriebs- und Datensicherheit.