Supportende - 31. Januar 2020

Abkündigung von Betriebssystemen

DATEV unterstützt die Betriebssysteme Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows Small Business Server 2011 nicht mehr. Die DATEV-Programme können darauf nicht mehr installiert werden.

Microsoft hat den Support von Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 und Windows Small Business Server (SBS) 2011 zum 14. Januar 2020 beendet. Seitdem schließt Microsoft keine Sicherheitslücken mehr. Aus diesem Grund endete die DATEV Support- und Beratungszusage für diese Betriebssysteme mit den DATEV-Programmen 13.1 im Januar 2020.

Bei Installationsbeginn der DATEV-Programme werden die betroffenen Rechner rot gekennzeichnet und die Installation wird angehalten. Die Installation kann auf diesen Systemen nicht fortgesetzt werden.

Mit den DATEV-Programmen 14.0 wird zusätzlich auf den Microsoft SQL Server 2017 umgestellt. Der Microsoft SQL Server 2017 ist auf Windows 7, Windows Server 2008 R2 und Windows Small Business Server 2011 nicht lauffähig. Mehr Informationen dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center: Dok.-Nr. 1080713

DATEV-Empfehlungen:

  • Wechseln Sie auf das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 10 oder Server-Betriebssystem Windows Server 2019.
  • Nutzen Sie den kostenlosen Server-Anpassungs-Assistenten und den DATEV PC-Umzugs-Assistenten beim Wechsel auf ein aktuelles Betriebssystem.
  • Lassen Sie sich von Ihrem DATEV-System-Partner oder von Ihrem IT-Dienstleister beraten.

Bei Windows 10 unterstützt DATEV die beiden letzten Versionen des Funktionsupdates. Installieren Sie regelmäßig Windows Updates. Dadurch werden Ihnen die aktuellen Funktionsupdate-Versionen angeboten.

Achtung: Wenn Sie ein Upgrade von Windows 7 64-Bit auf Windows 10 64-Bit durchführen, installieren Sie auf Windows 7 zuerst den aktuellen Softwareschutz-Modul-Treiber. Den Link dazu finden Sie in dem folgenden Dokument im Kapitel 4: Unverträglichkeit der Softwareschutzmodul-Treiber mit Windows 10 2004 (Dok.-Nr. 1008480)

Die geeignete Umstellungsoption wählen

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Weitere Informationen

  • Übersicht unterstützter Arbeitsplatz-Betriebssysteme, Server-Betriebssysteme, Service Packs und Systemkomponenten (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0908526)
  • Funktionsupdate für Windows 10 (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080746)
  • Server umziehen mit Server-Anpassungs-Assistent (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1011814)
  • Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr.1071244)
  • Microsoft Office und DATEV-Programme: unterstützte Office-Pakete (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080014)
  • Windows 7 und die DATEV-Programme (Supportende 2020) (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080127)
  • Windows Server 2008 R2 und DATEV-Programme (Supportende 2020) (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080149)
  • Windows Small Business Server 2011 und die DATEV-Programme (Supportende 2020) (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080198)
Für eine reibungslose Umstellung empfehlen wir, einen DATEV-System-Partner zu beauftragen.

Installationsservice online

DATEV-Experten führen den Umzug der DATEV-Software auf Ihr neues Server- oder Einzelplatzsystem durch.

Weitere Informationen: www.datev.de/installationsservice-online

Software und IT in die DATEV-Cloud auslagern

Alternativ können Sie Ihre DATEV-Software in der DATEV-Cloud nutzen.

Das heißt: Sie lagern Ihre Software und Daten in das DATEV-Rechenzentrum aus. Um Updates, Installationen und Wartung Ihrer Server-Systeme kümmern sich IT-Experten. So können Sie Ihre Windows-7-Clients mit geringerem Aufwand gegen aktuelle Rechner tauschen.

Weitere Informationen: www.datev.de/cloud-sourcing