WPK, Mitteilung vom 15.12.2022
Die Kommission für Qualitätskontrolle (KfQK) hat einen Fragen- und Antworten-Katalog (FAQ) mit klarstellenden Hinweisen zur Qualitätskontrolle kleiner Praxen erarbeitet. Der Katalog erläutert wesentliche Fragen zur Durchführung von Qualitätskontrollen kleiner Praxen mit dem Ziel, die Qualitätskontrolle effizient und verhältnismäßig durchzuführen.
Die Kommission für Qualitätskontrolle und der Vorstand der Amtsperiode 2018 bis 2022 hatten zuvor über die Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahrens beraten und erfolgreich eine gemeinsame Position für den Berufsstand entwickelt, die nunmehr in den FAQ umgesetzt ist.
Im Zuge der Überarbeitung der ergänzenden Hinweise zur Prüfung eines Qualitätssicherungssystems kleiner Praxen soll mit den FAQ die im Berufsstand immer wieder diskutierte Frage, wie der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz bei kleinen und mittleren Praxen praktisch am besten umgesetzt werden kann, anhand von Beispielen beantwortet werden.
Die FAQ richten sich in erster Linie an die Prüfer für Qualitätskontrolle, aber auch an die zu prüfenden Praxen. Das neue Format (FAQ) wurde gewählt, um den Berufsstand nicht mit einem weiteren normativen Hinweis, sondern einer adressatengerechten Kommunikation zu unterstützen.
Die FAQ erläutern wesentliche Fragen zur Durchführung von Qualitätskontrollen kleiner Praxen, insbesondere zu den folgenden Themenbereichen:
- Definition einer kleinen Praxis
- Qualitätssicherungssystem und Planung der Qualitätskontrolle einer kleinen Praxis
- Prüfung der Stabilität des Qualitätssicherungssystems einer kleinen Praxis
- Fokussierung auf risikobehaftete Schwerpunkte in der Auftragsprüfung
- Anforderungen an die Berichterstattung über eine Qualitätskontrolle bei einer kleinen Praxis.
Die FAQ zeigen konkrete Erleichterungen für die Qualitätskontrollen kleiner Praxen auf und geben den Prüfern für Qualitätskontrolle eine Hilfestellung zu Umfang und Inhalt der Auftragsprüfung. Der Katalog verdeutlicht, dass durch die Fokussierung der Qualitätskontrolle auf die Auftragsprüfung die Prüfung der Praxisorganisation und der Nachschau erleichtert werden und Synergieeffekte erzielt werden können.
Quelle: WPK