Qualitätskontrolle - 26. März 2024

Bericht über die Sitzung der Kommission für Qualitätskontrolle am 21. März 2024

WPK, Mitteilung vom 25.03.2024

Die Kommission für Qualitätskontrolle unterrichtet regelmäßig über ihre Tätigkeit. Im Folgenden sind die wichtigsten Beratungsergebnisse aus der Sitzung am 21. März 2024 zusammengefasst.

Tätigkeitsbericht der Kommission für Qualitätskontrolle für 2023

Die Kommission für Qualitätskontrolle hat ihren Tätigkeitsbericht für 2023 abschließend beraten. Der Bericht wird nach Billigung durch die Abschlussprüferaufsichtsstelle auf der Internetseite der Wirtschaftsprüferkammer veröffentlicht werden. Vorstand und Beirat der Wirtschaftsprüferkammer erhalten ihn zur Kenntnis.

Aus den Abteilungen der Kommission für Qualitätskontrolle

Es wurde über die Qualitätskontrolle von drei gemischten Praxen (Abschlussprüfer von Unter-nehmen von öffentlichem Interesse) beraten. In zwei Fällen wurde eine Anhörung zu Auflagen beschlossen. Eine Qualitätskontrolle konnte ohne Maßnahmen abgeschlossen werden.

Bei einer weiteren Qualitätskontrolle wurde die Anhörung zu Auflagen und Durchführung einer Sonderprüfung beschlossen. Des Weiteren wurde über eine Qualitätskontrolle beraten, die ohne Maßnahmen abgeschlossen wurde. Zur abschließenden Beurteilung des Sachverhalts beschloss die Kommission für Qualitätskontrolle bei einer Praxis, den Prüfer für Qualitätskontrolle um ergänzende Angaben zu bitten.

Zwei von der Kommission für Qualitätskontrolle durchgeführte Untersuchungen bei Prüfern für Qualitätskontrolle wurden mit Hinweisen an die Prüfer für Qualitätskontrolle abgeschlossen.

Quelle: WPK