Außenhandel - 22. Februar 2022

Exporte in Nicht-EU-Staaten im Januar 2022: voraussichtlich +9,4 % zum Dezember 2021

Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 22.02.2022

Exporte in Drittstaaten (kalender- und saisonbereinigt), Januar 2022

  • 56,3 Milliarden Euro
  • +9,4 % zum Vormonat
  • +10,5 % zum Vorjahresmonat

Exporte in Drittstaaten (Originalwerte), Januar 2022

  • 50,1 Milliarden Euro
  • +14,6 % zum Vorjahresmonat

Im Januar 2022 sind die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) gegenüber Dezember 2021 kalender- und saisonbereinigt um 9,4 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im Januar 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 56,3 Milliarden Euro exportiert. Die Exporte in Drittstaaten lagen kalender- und saisonbereinigt 19,3 % über dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland.

Nicht kalender- und saisonbereinigt wurden nach vorläufigen Ergebnissen im Januar 2022 Waren im Wert von 50,1 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2021 stiegen die Exporte um 14,6 %.

Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren im Januar 2022 die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 9,9 Milliarden Euro exportiert. Damit stiegen die Exporte in die Vereinigten Staaten gegenüber Januar 2021 um 17,6 %. In die Volksrepublik China wurden Waren im Wert von 8,1 Milliarden Euro exportiert, das waren 7,2 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich stiegen im Vorjahresvergleich um 23,4 % auf 5,3 Milliarden Euro.

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2022