EU-Recht - 17. Februar 2020

Kodifizierung der Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag (+Anhang) vorgelegt, um die Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung (2011/16/EU) zu kodifizieren.

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag (+Anhang) vorgelegt, um die Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung (2011/16/EU) zu kodifizieren. Da die Richtlinie in der Vergangenheit mehrfach geändert wurde (zuletzt z. B. durch die DAC6-Richtlinie (EU) 2018/822), sollen die verschiedenen Rechtsakte nun in einem Rechtsakt vereint werden. Dabei werden keine materiell-inhaltlichen Änderungen vorgenommen, formelle Änderungen können jedoch möglich sein.

Feedback zu dem kodifizierten Text kann bei der EU-Kommission bis zum 08.04.2020 eingereicht werden.