EU-Steuern - 14. Februar 2023

ECOFIN: Aktualisierung schwarze Liste für Steuerzwecke

DATEV Informationsbüro Brüssel, Mitteilung vom 14.02.2023

Der ECOFIN-Rat hat am 14.02.2023 beschlossen, die Britischen Jungferninseln, Costa Rica, die Marshallinseln und Russland auf die EU-Liste nicht kooperativer Länder und Gebiete für Steuerzwecke aufzunehmen. Die Liste umfasst nun insgesamt 16 Länder und Gebiete. Sie wird zwei Mal jährlich überarbeitet.

Des Weiteren hat der ECOFIN-Rat Anhang II des Sachstandsdokuments, das den Stand der Zusammenarbeit der EU in Bezug auf die zur Umsetzung der Grundsätze des verantwortungsvollen Handelns im Steuerbereich von kooperativen Ländern und Gebieten eingegangen Verpflichtungen aufzeigt, überarbeitet. So wurden u. a. Barbados, Jamaika und Nordmazedonien aus Anhang II gestrichen, nachdem sie ihren Verpflichtungen nachgekommen sind. Hong Kong, Malaysia und Katar wurde eine Fristverlängerung zum Abschluss von Reformen eingeräumt.

Quelle: DATEV eG Informationsbüro Brüssel