Steuerliche Forschungsförderung - 29. November 2019

BMWi zur Zustimmung des Bundesrats zum Gesetz zur steuerlichen Forschungsförderung

BMWi, Pressemitteilung vom 29.11.2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zur Zustimmung des Bundesrats zum Gesetz zur steuerlichen Forschungsförderung:

„Jetzt ist es amtlich: Am 1. Januar 2020 steigt Deutschland endlich in die erste Liga der Forschungsförderung auf! Mit der Einführung der steuerlichen Forschungsförderung fällt eine große Hürde für Forschung und Innovation im deutschen Mittelstand. International ist dieses Instrument längst gang und gäbe und die deutsche Wirtschaft hat lange darauf gewartet. Vor allem der Mittelstand, aber auch das Handwerk und viele Unternehmen in Ostdeutschland werden von der Forschungszulage profitieren. Wichtig ist, dass die Förderung jetzt bürokratiearm und mittelstandsfreundlich umgesetzt wird.“

„Als Wirtschaftsminister habe ich mich von Anfang an für die steuerliche Forschungsförderung eingesetzt. In meiner Mittelstandsstrategie habe ich zuletzt gefordert, dass bei der Auftragsforschung der Auftraggeber gefördert wird – mit Erfolg. Das Gesamtpaket ist ein gutes Ergebnis für die Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands“

Ergänzende Informationen zur Forschungsförderung

Der Bundesrat hat heute dem Forschungszulagengesetz zugestimmt. Zuletzt hatte am 7. November der Bundestag das Gesetz final verabschiedet. Nun kann die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung endlich auch in Deutschland eingeführt werden: Das Forschungszulagengesetz tritt am 1. Januar 2020 in Kraft.

Eine wichtige Änderung im Gesetzgebungsverfahren betrifft die Auftragsforschung. Künftig wird bei der Auftragsforschung der Auftraggeber begünstigt. Diese Regelung wird vor allem dem Mittelstand, dem Handwerk und Unternehmen in Ostdeutschland zu Gute kommen, die Forschung seltener selbst durchführen und daher in besonderem Maße auf die Auftragsforschung angewiesen sind. Minister Altmaier hat sich bereits seit langem für die steuerliche Forschungsförderung eingesetzt und konkret auch die Förderung des Auftraggebers bei der Auftragsforschung eingefordert.