Telekommunikation - 16. Oktober 2020

Gemeinsame Erklärung der Mitgliedstaaten zur europäischen Cloud unterzeichnet

DATEV Informationsbüro Brüssel, Mitteilung vom 16.10.2020

Am 15.10.2020 wurde die gemeinsame Erklärung der europäischen Mitgliedstaaten zur europäischen Cloud während des Treffens der EU-Telekommunikationsminister unterzeichnet. Die Mitgliedstaaten halten in ihrer Erklärung fest, dass eine Zusammenarbeit zur Förderung der europäischen technologischen Souveränität dringend notwendig wäre, um die Datenhoheit zu gewährleisten.

In der Erklärung vereinbaren die Mitgliedstaaten die folgenden Punkte:

  1. Gemeinsam auf eine europäische Cloud hinzuarbeiten, die höchste Datenschutzstandards, Cybersicherheit, Interoperabilität, Transparenz, Open-Source, Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit anstrebt. Mit der Gründung einer gemeinsamen europäischen Cloud Federation zielen die Mitgliedstaaten darauf ab, Synergien zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Initiativen zu entwickeln. Die deutsche Gaia-X-Initiative wird als führendes Beispiel hervorgehoben.
  2. Gemeinsame Standards in einem EU-Cloud-Regelwerk auszuarbeiten. Die EU-Kommission soll ein Regelwerk unter enger Einbeziehung der Mitgliedstaaten verabschieden. Es soll regelmäßig aktualisiert werden und KMU fördern.
  3. Miteinander verbundene Cloud-Kapazitäten in der gesamten EU schaffen und gemeinsame Marktplätze einzurichten.
  4. Einen ehrgeizigen Investitionsplan zu schaffen, der private, nationale und europäische Bemühungen vereint. Hierfür sollen bekannte Finanzinstrumente wie Invest EU, Digital Europe Programm, Connecting Europe Facility, Horizont Europa und Next Generation EU genutzt werden. Insgesamt könne so eine Gesamtfinanzierung in Cloud und Dateninfrastruktur von bis zu 10 Milliarden Euro erreicht werden.
  5. Öffentlichen Einrichtungen und KMU zu helfen, die Cloud an ihre Bedürfnisse anzupassen. Dazu gehört die Förderung vertrauenswürdiger, sicherer und energieeffizienter Datenverarbeitungskapazitäten für kleine und mittlere Unternehmen, Startups und für die öffentliche Verwaltung. Weiterhin soll die Fortbildung, Ausbildung und Entwicklung neuer digitaler Kompetenzen im Zusammenhang mit Cloud Computing gefördert werden.

Quelle: DATEV eG Informationsbüro Brüssel