- 28. Mai 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

Kommunikation ist wich­tiger denn je. Das gilt nicht nur für das täg­liche Mit­ein­an­der in der realen Welt, sondern auch im Netz – der di­gi­talen Welt.

Kommunikation ist wichtiger denn je. Nur wer kommuniziert, ist sichtbar. Das gilt im täglichen Miteinander in der realen Welt. Aber auch im Netz – der digitalen Welt – ist es von Vorteil, sich ins Gespräch zu bringen und vor allem im Gespräch zu bleiben. Denn Kommunikation stellt nicht einfach nur einen zusätzlichen Kostenfaktor dar. Vielmehr ist sie ein strategisches Instrument erster Wahl, das durch seinen kontinuierlichen Einsatz einen unternehmerischen Mehrwert schafft. Das gilt insbesondere auch für die digitale Kommunikation. Sei es, um zum Beispiel an neue Mandate zu kommen oder potenzielle Mitarbeiter auf die Kanzlei aufmerksam zu machen. Heute reicht es nicht mehr, nur eine professionelle Website zu haben. Das ist quasi Marktstandard. Wer einen Schritt weiter sein möchte, der nutzt Social-Media-Tools. Gerade in den letzten Jahren sind viele digitale Medien und Technologien entstanden, die es Nutzern ermöglichen, Inhalte einfach und schnell bereitzustellen, mit anderen zu teilen und zu diskutieren. Ob Text, Bild oder Video, jeder kann wertvollen Inhalt mit Mehrwert produzieren und bereitstellen. Das Internet ist aber kein rechtsfreier Raum. Bei der Bereitstellung von Content sind daher urheberrechtliche Aspekte zwingend zu beachten. Doch wann ist es wirklich sinnvoll, in Social-Media-Aktivitäten zu investieren? Welche digitalen Kanäle sind empfehlenswert? Und muss ich meine Aktivitäten controllen (Reputationsmanagement)? Und vor allem: Wie fange ich an? Auf all diese Fragen gibt unsere Titelgeschichte Antworten.
Eines sei vorweggenommen: Blinder und kurzfristiger Aktionismus zahlt sich nicht aus. Das Thema will strategisch gut vorbereitet sein, denn es kostet Zeit und Geld. Aber es wird sich lohnen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe.

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Markus Korherr

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Regional-Info-Tage: Kanzlei im Fokus

Auf der Veranstaltung werden Konzepte zur Kanzleientwicklung vorgestellt und Herausforderungen im Berufsstand diskutiert. Weitere Vorträge befassen sich mit den Themen GoBD, ersetzendes Scannen sowie effiziente Kanzleisteuerung.

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Aktualisierte Taschenbücher

Die „Tabellen und Informationen für den Unternehmer 2015“ und „Tabellen und Informationen Recht 2015“ wurden überarbeitet und ergänzt. Sie enthalten nützliche Tipps, zugeschnitten auf den Bedarf von Unternehmern und Rechtsanwälten.

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Initiative „Buy Local“

Buy Local – Warum in die Ferne schweifen

Angeblich ist das Internet die ­Zukunft des Einzelhandels. Viele ­Mittelständler wollen das nicht akzeptieren und halten mit der ­Initiative Buy Local dagegen: Damit soll die regionale Wirtschaftsstruktur nachhaltig gestärkt werden.

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