DATEV-Strategie im Anwalts­markt - 25. September 2014

Software und Fachwissen verzahnt

Für den Erfolg einer Rechtsanwaltskanzlei sind verschiedene Faktoren ausschlag­gebend. Dazu zählen eine reibungslos funktionierende Organisation und abgestimmte Prozesse genauso wie ein fundiertes und aktuelles Fachwissen.

Rechtsanwälte wissen das zu schätzen. Um ihre Mitglieder mit Lösungen und Dienst­leis­tun­gen best­mög­lich zu unterstützen, hat DATEV seit 2013 alle Aktivitäten für den Rechtsanwalt in einem eigenen Geschäftsbereich gebündelt: „Rechtsanwaltsmarkt – Software, Fachwissen und Service“.
Dieser umfasst zum einen mit DATEV Anwalt classic pro und dem Elektronischen Fachwissen die Kernkompetenz der DATEV, nämlich die Software-Entwicklung. Zum anderen ist darin auch das 2013 zusammen mit dem Verlag Dr. Otto Schmidt gegründete Tochterunternehmen TeleLex an­ge­sie­delt.
Dadurch wurden Möglichkeiten geschaffen, die eine bessere Verzahnung von Software und Fach­wis­sen unterstützen und somit dem Rechtsanwalt aus der Aktenbearbeitung der Soft­wa­re heraus gleich das benötigte Fachwissen in Form von Recherchemöglichkeiten und über­dies auch Fort­bil­dungs­an­ge­bote bereitstellen.

Fallbeispiel

Der Mandant ist mit seinem Pkw in einen Verkehrsunfall involviert und beauftragt den Rechts­an­walt mit der gerichtlichen Geltendmachung seiner Schadensersatzansprüche.
Mit An­walt classic pro legt die Rechtsanwaltsfachangestellte eine neue elektronische Akte an und ter­mi­niert ein Beratungsgespräch in der Kanzlei.
Im Nachgang des Mandantentermins erstellt der Anwalt die Klageschrift und wird bei seiner ju­ris­ti­schen Recherche direkt aus der Kanzlei-Software Anwalt classic pro über den Start von LEX­in­form mit der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung rund um das Thema Scha­dens­er­satz, wie etwa der Geltendmachung des merkantilen Minderwerts des Kfz, eines et­wai­gen Nut­zungs­aus­falls, der et­wai­gen Kosten eines adäquaten Mietwagens oder von Schmer­zens­geld, kom­for­ta­bel unterstützt.
Mit Aufruf des Recherche-Tools Schwacke comfort lässt sich durch Eingabe der Fahr­ge­stell­num­mer (sogenannte VIN-Abfrage) eine schnelle, umfangreiche Bewertung des ge­wün­sch­ten Fahr­zeugs inklusive aller Sonderausstattungsmerkmale erstellen sowie der entstandene Schaden be­zif­fern. Schwacke Fahrzeugbewertung benennt sowohl den Wert des Nut­zungs­aus­falls als auch die genaue Einstufung des Fahrzeugs im deutschlandweit flächendeckenden Au­to­miet­preis­spie­gel.

TeleLex – Lösungen für Juristen

Die Verzahnung von DATEV und TeleLex wird im elektronischen Arbeitsplatz von DATEV Anwalt classic pro unter dem Menüeintrag „TeleLex“ deutlich. Direkt aus der Kanzleiorganisations-Soft­ware erhält man nun einen Überblick über die vielfältigen Angebote des neuen DATEV-Toch­ter­un­ter­nehmens TeleLex (www.telelex.de).
In dem jungen Unternehmen vereinigen sich die Software-Kompetenz der DATEV und die lang­jäh­rige und traditionsreiche Kompetenz des Fachverlags und Seminaranbieters Dr. Otto Schmidt als gleichberechtigte Partner. Derzeit werden hier bereits Online-Fachseminare und Fach­li­te­ratur für Ju­ris­ten angeboten. Daneben wird die Kooperation genutzt, um für die Mit­glie­der fach­li­chen Inhalt des Verlags für verschiedene Wissensprodukte zu erschließen. Darin liegt ein deutlicher Mehrwert für die Genossenschaft. Vor allem bei den Online-Fachseminaren bringt der Verlag Dr. Otto Schmidt durch seine Autoren und Referenten eine geballte Erfahrung und Kompetenz im Rechtsanwaltsmarkt ein, was sich anhand der Themen und Referenten un­schwer erkennen lässt.

Online-Fachseminare – so fern und doch so nah

DATEV ist fest davon überzeugt, dass sich Online-Fachseminare im Rechtsanwaltsmarkt als weg­wei­sendes Weiterbildungsformat etablieren werden. Sie stellen die ideale Seminarform für vol­le Terminkalender in einer digitalisierten Welt dar (maximale Dauer 2,15 Stunden). Musste man bisher den Weg zum Präsenzseminar auf sich nehmen, kann man nun am Fachseminar bequem vom Schreibtisch in der Kanzlei oder einem beliebigen anderen Ort online teilnehmen und so Rei­se­kos­ten sparen. Alles, was benötigt wird, ist ein PC oder Laptop mit Internetanschluss.
Genauso wie Präsenzseminare können Online-Fachseminare als Pflichtfortbildung nach § 15 Fach­an­walt­sord­nung (FAO) anerkannt werden. Hierfür hat TeleLex ein Verfahren entwickelt, das die Norm zu 100 Prozent erfüllt. Das ist vor allem im Hinblick auf die ab dem nächsten Jahr er­fol­gen­de Ausweitung der Fortbildungsverpflichtung auf 15 Stunden für Fachanwälte ein ent­scheidender Faktor.

Namhafte Referenten

Die Auswahl der Referenten spiegelt die hohen Qualitätsansprüche wider, die Juristen an Fach­seminare stellen. Prof. Dr. Wolfgang Burandt, Dr. Eckhard Wälzholz oder Christian Solmecke ste­hen beispielhaft hierfür. Mit Prof. Dr. Volker Römermann wurde in diesem Jahr sogar ein Re­fe­rent als erster Rechtsanwalt in Deutschland mit der begehrten Auszeichnung „Certified Spea­king Professional“ ausgezeichnet.

Fachliteratur für die Praxis

Die Fachliteratur zeichnet sich durch den hohen Praxisbezug aus und soll den Rechtsanwalt im Kanzleialltag unterstützen. So ist beispielsweise das Kanzleihandbuch „Effiziente An­walts­or­ga­ni­sa­tion – Ablaufsicherheit durch optimierte Kanzleiprozesse“ in Zusammenarbeit mit über 60 An­wäl­ten und Bürovorsteherinnen entstanden.
Der ausgezeichnete Referent und Bestsellerautor Zach Davis wiederum zeigt in seinem Buch „Zeit­management für Rechtsanwälte“ Spielräume für Verbesserungen im Zeitmanagement auf, unter anderem durch zeitsparende Kommunikation und Organisation.

Wertvolle Kooperationen erweitern das Angebot

Die Strategie von DATEV und TeleLex sieht vor, neben den bestehenden Kooperationen, etwa mit Soldan oder den jüngst abgeschlossenen Verträgen mit JuraForum und Marktplatz-Recht, weitere Kooperationen einzugehen; immer unter der Prämisse, dass sie einen unmittelbaren Nutzen bei der Ausübung der anwaltlichen Tätigkeiten bieten.
Strategisches Ziel der Genossenschaft in den nächsten Jahren ist, über DATEV und TeleLex pas­sen­de, sich ergänzende Lösungen für Juristen zu entwickeln und anzubieten.

Zu den Autoren

PM
Petra Maid

Rechtsanwältin im Bereich Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Weitere Artikel der Autorin
Hans-Joachim Bickel

Abteilungsleiter Portfoliomanagement und Vermarktungssteuerung Beratung & Schulung.

Weitere Artikel des Autors