DVD 7.0 Rechnungswesen - 11. September 2013

Erhaltene Anzahlungen effizienter bearbeiten

Mit der neuen Komponente Anzahlungen reduzieren Sie den Erfassungs- und Abstimmaufwand und beschleunigen den Buchführungsprozess.

Er­haltene An­zahl­ungen bedeuten in der Finanz­buch­führung regel­mäßig mehr Aufwand. Bei­spiels­weise sind umsatz­steuer­recht­liche Um­buchungen beim Geld­eingang durch­zu­führen. Mit der neuen Kompo­nente An­zahl­ungen redu­zieren Sie den Er­fassungs- und Abstimm­aufwand und be­schleunigen den Buch­führungs­prozess.

Hierzu finden Sie und Ihre Man­danten Unter­stützung in Kanzlei-Rechnungs­wesen und den Mittel­stands­programmen:

  • Sie können automatische Buchungen erzeugen lassen (z. B. Auflösung der Anzahlungsbuchungen nach Buchen der Schlussrechnung).
  • Sie können eine „Klammer“ um die Buchungen bilden, die zum gleichen Auftrag/Projekt gehören. Über eine Auftragsnummer stellen Sie die notwendige Verbindung von der Abschlags- zur Schlussrechnung her.
  • In der neuen Auswertung „Anzahlungsbuchungen“ können Sie sich alle Buchungen zu einer Auftragsnummer wirtschaftsjahrübergreifend darstellen lassen. So erhalten Sie einen schnellen buchhalterischen Überblick zum jeweiligen Auftrag oder Projekt.