Personalkostenplanung - 15. März 2013

Gut für Chefs und Mitarbeiter

Bei der Unternehmensberatung geht es oft um die Beurteilung und Planung von Personalkosten. Mit DATEV Personalkosten­planung können Sie betriebswirtschaftliche Kriterien ableiten und den Gestaltungsspielraum ausschöpfen.

Wenn ein Unternehmen etwa Veränderungen im Personalbestand durch Neueinstellungen oder Entlassungen plant oder die Auswirkungen von Gehaltsanpassungen auf die künftigen Kosten geprüft werden sollen, unterstützt Sie das Programm bei Ihrer Beratung des Arbeitgebers. Sie erstellen zunächst auf Basis der abgerechneten Lohndaten aus DATEV Lohn und Gehalt oder Lohn RZ eine Planungsgrundlage, die Sie weiter anpassen können. Geplante sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Änderungen werden bei der Kostenermittlung berücksichtigt. Auswertungen zeigen Ihnen die Auswirkungen auf Monats- und Jahresbasis; in einer Gesamtsicht und einzeln für jeden Arbeitnehmer. Dadurch lassen sich Gestaltungsspielräume feststellen und Optionen erkennen, von denen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren.

Zusatzleistung oder mehr Gehalt?

Ob eine Zusatzleistung des Arbeitgebers im Vergleich zu einer Gehaltserhöhung und/oder einer Bruttobarlohnumwandlung die bessere Alternative ist, lässt sich mit dem Programmteil Gehaltsgestaltung feststellen. Gezeigt werden die finanziellen Auswirkungen aus Arbeitgeber- und aus Arbeitnehmersicht.
Erwägt man beispielsweise, einem Arbeitnehmer den Firmenwagen auch für private Zwecke zu überlassen, lassen sich dazu als Grundlage Informationen aus dem Deklarationsprogramm heranziehen; ebenso die im Planungsfall hinterlegten Rahmendaten des Unternehmens.
Mit dem Programmassistenten zur Gehaltsgestaltung wird zunächst die grundsätzliche Verhandlungsmasse für die geplante Zusatzleistung festgelegt und der Einigungsspielraum ermittelt, für den die maximal möglichen Vorteile für die Beteiligten gezeigt werden. Daraus lassen sich Alternativen zur Finanzierung der Zusatzleistung berechnen (durch Barlohnverzicht und/oder Barlohnumwandlung). Die konkreten Auswirkungen können Sie zudem in einem Bericht dokumentieren.

Übernahme in die Gesamtplanung

Die Ergebnisse übernehmen Sie direkt in die Fallbearbeitung der DATEV Personalkostenplanung. Für eine gesamte Erfolgs-, Finanz- und Vermögensplanung des Unternehmens können Sie den Fall in das Programm Unternehmensplanung durch Zuordnung übernehmen. So integrieren Sie sämtliche Änderungen aus dem Personalbereich automatisch in die Gesamtsicht des Unternehmens.

Literatur zum Thema

Kompaktwissen „Zuwendungen an Arbeitnehmer optimal gestalten“, 5. Auflage 

Inhalt: die wichtigsten steuer- und sozialversicherungsfreien Nebenleistungen und Alternativen zur Entlohnung; neueste Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung. Geplante Erhöhung des Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrags ab 2013, Ausdehnung der Steuerfreiheit von PCs auf weitere Datenverarbeitungsgeräte (z.B. Smartphones, Tablets), neue Erstattungsmodalitäten von Kinderbetreuungskosten; aktuelle Klarstellungen der Finanzverwaltung u.a. zu Belohnungs- und Geschäftsessen und den Voraussetzungen für Gehaltsumwandlungen in steuerfreie Extras.

88 Seiten, ET 03/2013, Art.-Nr. Print 36584, Art.-Nr. E-Book 19194 im www.datev.de/shop

Dieselben Inhalte finden sich komprimiert in der Mandanten-Info „Extras für Ihre Mitarbeiter“, 21 Seiten, ET 03/2013, Art.-Nr. 32252.

Mandanten-Präsentationspaket „Extras für Ihre Mitarbeiter“ (Download)

ET 03/2013, Art.-Nr. 31501

Eine Microsoft-PowerPoint-Präsentation mit Vortragstexten für die Durchführung einer Mandantenveranstaltung. Der Vortrag zeigt die wichtigsten steuer- und sozialversicherungsfreien Nebenleistungen und Alternativen der Entlohnung. In die Präsentation können Sie Ihr Kanzleilogo einbinden. Zum Download gehören das Kompaktwissen als E-Book und die Mandanten-Info als PDF-Datei.

TIPP: Zum Thema „Mehr Netto vom Brutto“ finden Sie Infos und Unterlagen unter
www.datev.de/mandat-lohn.

Tipp

Tipp

Auch für die Kanzlei als Unternehmen finden sich im Programm Ansätze für eine Personalkostenplanung. Für abgegrenzte Beratungsanlässe zur Lohn- und Gehalts­ge­staltung stehen über das Programm auch verschiedene Schnell­berech­nungen zur Verfügung.

Mehr dazu

mehr dazu

unter www.datev.de/ betriebswirtschaftliche-beratung

Programme:
DATEV Personal­kostenplanung und Unter­nehmens­planung in der kosten­losen Broschüre „Betriebs­wirtschaft­liche Beratung“ (Art.-Nr.10842) sowie Konzepte zur Unter­nehmensplanung, „Der Steuerberater als Unter­nehmer“ (Art.-Nr. 36237) im www.datev.de/shop.

Seminarangebot: www.datev.de/seminare-bebe