2. DATEV-Barcamp am 20.10.2018 - 31. Oktober 2018

Welche Fähigkeiten brauchen die Kanzlei-Mitarbeiter der Zukunft?

von Gastautor

Diese Frage beantworten Kanzleien ganz unterschiedlich. Das zeigten gleich die beiden ersten Wortmeldungen in meiner Session zu dieser Frage beim DATEV-Barcamp am 20.10.2018 in Nürnberg. „Das brauchen sie nicht: Religion und Englisch.“ war der erste Beitrag. Der zweite lautete „Englisch brauchen sie sehr wohl.“ Somit war von Anfang an auch für alle Teilnehmer klar, dass…

Genauso vielfältig war übrigens auch die Session besetzt: Steuerberater, Steuerfachanstellte, KOBs und DATEV-Mitarbeiter. Das garantierte einen vielfältigen und regen Austausch. Um einen besseren Überblick zu bekommen, haben wir die Fähigkeiten in „Allgemein“ (= jeder, der in der Kanzlei arbeitet), „Steuerberater“ (= die angestellten Steuerberater) und „Steuerfachangestellte“ (= die angestellten Mitarbeiter in der Kanzlei) unterteilt.

Bei den allgemeinen Fähigkeiten herrscht die größte Einigkeit unter den Teilnehmern. Rollenbeschreibung statt Stellenbeschreibung ist der Oberpunkt, unter den auch die Anforderungen nach Selbstorganisation, Projektmanagement und Freude an Menschen fallen. IT-Kenntnisse und Know-how zum Thema Digitalisierung sind unverzichtbar für alle. Es sind komplexe Zeiten, da sind sich die Teilnehmer einig.

Über die Autorin:

Melanie Nicoletti beschäftigt sich gerne mit Veränderung, Innovation und Methoden. Themen voranbringen und das große Ganze im Auge zu behalten, ist ihr ein großes Anliegen. Nach ihrem Einstieg bei der DATEV in 1995 machte sie in unterschiedlichen Bereichen Station und ist aktuell im Team der Bildungspartnerschaft tätig. Dort steht die Unterstützung der Ausbildung von Steuerberatern und Steuerfachangestellten im Zentrum.

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