- 6. März 2012

Was war los am ersten Tag?

Wer meint, dass so eine Messe gemütlich anfängt und erst allmählich durchstartet, sah sich heute getäuscht – zumindest im grünen Eck in Halle 2. Es „brummte“ am DATEV-Messestand, und zwar gleich von Anfang an …

Die beiden Fachvorträge, die ich mir angehört habe (zu den Themen Dokumentenmanagement und Mobiles Arbeiten), waren bis auf den letzten Platz ausgebucht. Und auch an den Arbeitsplätzen war, wie Sie auf dem Bild sehen können, das Interesse groß. Was heute sonst noch an unserem Stand geschah, habe ich Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

DATEV verbindet

Fast schon eine kleine Tradition sind die XING-Treffen am DATEV-Messestand. Mitglieder der Gruppe „DATEV verbindet“ im sozialen Netzwerk XING nutzen ihren Messebesuch, um sich mit XING-Moderatoren (hier rechts im Bild: Kai Ingo Ziegler, Steuerberater aus Leimen) und DATEV-Mitarbeitern auszutauschen und aus der virtuellen auch eine echte Vernetzung zu machen. Weitere Treffen sind am Donnerstag und Samstag jeweils um 12 Uhr.

Besuch aus der Slowakischen Republik

Hoher Besuch am Messestand: Igor Slobodnik, Botschafter der Slowakischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, (auf dem Bild rechts) ließ sich von Stefan Kukla, Mitglied der Geschäftsleitung von DATEV, über das europäische Engagement der Genossenschaft informieren. DATEV hat schon seit einiger Zeit ihre internationale Aktivität auch auf die Tschechische Republik und die Slowakei ausgeweitet, um mit Software und Know-how die deutschen und internationalen Steuerberater bei der Betreuung ihrer Mandanten zu unterstützen.

GründungsParcours über die CeBIT

Schließlich waren zahlreiche Jung-Unternehmer in Halle 2 zu Besuch bei DATEV, die sich im Rahmen eines „GründungsParcours“ über Lösungen für Existenzgründer auf der CeBIT informierten. Nach Stationen unter anderem beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und beim Branchenverband BITKOM standen bei DATEV das Softwarepaket Mittelstand pro sowie die internetbasierte Plattform Unternehmen online im Fokus.

Unterdessen …

… ist übrigens der Frühling in Hannover angekommen. Gut für alle Besucher, die nach dem Gedränge in den Messehallen den Kopf ein wenig frei bekommen wollten … (Klicken Sie einfach auf ein Vorschaubild, um eine größere Ansicht zu bekommen.)

Zum Autor

Christian Buggisch

Leiter Corporate Publishing, DATEV eG

Weitere Artikel vom Autor