"Political Meetup" im Rahmender CEBIT - 15. Juni 2018

Politik trifft Wirtschaft

„Political Meetup“ – nun gut, es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, was das ist, wenngleich es sich um ein ebenso erfundenes Englisch handelt wie bei dem Wort „Handy“.

Aber einerlei: Ein „meet-up“ ist eine Gruppe von Menschen, die sich zum freundlichen Gespräch und zum Netzwerken treffen, eine Art Stammtisch – dazu hatte der Bundeswirtschaftsminister geladen.

Und die DATEV war mit dabei. Peter Altmaier (CDU) bat am 11. Juni am Rande der CEBIT einen kleinen Kreis ausgewählter Vertreter von IT-Unternehmen zum Meinungsaustausch. Bei Kaffee und einem Imbiss wurde die wirtschaftliche Stimmungslage im Land diskutiert. Dabei spielte natürlich die Digitalisierung, ihre Fortschritte und das, was zu ihrer Förderung noch getan werden muss, eine große Rolle. Wie nicht anders zu erwarten muss nach Meinung der führenden Köpfe in der IT-Branche der Breitbandausbau oberste Priorität haben und braucht daher noch viel mehr Rückenwind von Seiten der Politik und damit der Regierung. DATEV-Vorstandsmitglied Eckhard Schwarzer mahnte darüber hinaus die Notwendigkeit eines weiteren Bürokratieabbaus an. Er bezog sich dabei vor allem auf das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, den Mittelstand und betonte, wie wichtig es sei, diese Unternehmen in ihren Bemühungen nicht allein zu lassen: „Der Mittelstand, begleitet vom steuerberatenden Berufsstand, muss sich die Vorteile digitaler Prozesse einfach und schnell erschließen können, ohne administrative Barrieren. Er muss sie effizient nutzen und auf seine individuellen Belange adaptieren können.“

Zum Autor

Carsten Seebass

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors