- 29. Oktober 2014

Köln ruft und die Personaler kommen

Vorletzte Woche war es wieder so weit: Die Messe „Zukunft Personal“, Europas größte Fachmesse für Personalmanagement, öffnete vom 14. bis zum 16. Oktober ihre Pforten in Köln. Mit einem eigenen Stand dabei war auch die DATEV sowie drei unserer Kooperationspartner: ATOSS, tisoware und GEDAT. 

Rekordverdächtig waren dabei die 2.743 Stunden Messeeinsatz von Bernhard Seitz, der seit 20 Jahren für unseren Workforce Management Partner ATOSS Software AG im Einsatz ist. Messemüde ist er aber deswegen noch lange nicht und so schaffte er es auch in diesem Jahr die Messebesucher mit bayrischem Charme, viel Engagement und fundiertem Fachwissen zu begeistern.

Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf war man auch bei der Firma tisoware, die Lösungen zur Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung bietet. Zum ersten Mal auf der Messe mit dabei waren die beiden jungen Kollegen Mareike Dörr und Daniel Barth. Ein besonderes Highlight war für sie der erste Messeabend, nicht nur wegen der tollen Bands, sondern auch wegen des regen Austauschs mit den anwesenden Partnern.

Neue Wege im Standdesign beschritten Frau Stier-Böttcher und Herr Gerhardt von GEDAT. Die Profis für Dispositionssoftware für Personaldienstleister teilten sich einen Stand mit zwei Partnerunternehmen. Mit dem Experiment waren beide sehr zufrieden:„Die Stimmung war gut und wir hatten viele Kunden am Stand.“

Und bei DATEV? Die Befürchtungen von Standleiter Sven Knoop, der Bahnstreik könnte sich negativ auf die Besuchszahlen auswirken, bewahrheitete sich nicht: „Personaler können halt sehr gut planen, auch am zweiten Tag war die Messe sehr gut besucht“, stellte er zufrieden fest. Im Messetrubel hatte er sogar kurz Zeit dem „Forum Gute Führung“, gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, ein Interview zu gewähren: „Mal sehen, ob sie mich rausschneiden oder drin lassen“ berichtet er mit einem Augenzwinkern.

Mehr Informationen zu den Kooperationspartnern der DATEV finden Sie übrigens auf www.datev.de/marktplatz.

Zum Autor

Stefan Pohl

Stefan Pohl ist seit Anfang 2012 bei DATEV als Social Media Manager angestellt. Wenn Sie also von und über DATEV bei Facebook, Twitter, Google+ & Co. lesen, dann hatte er wahrscheinlich in irgendeiner Form seine Finger mit im Spiel. Wenn er sich nicht gerade mit neuen mobilen Apps oder Trends im Bereich Social Media beschäftigt, drückt er der Borussia aus Mönchengladbach die Daumen.

Weitere Artikel des Autors