Gut ausgebildeter Nachwuchs für den Berufsstand - 15. Juni 2015

Keine Angst vor dem Bachelor

von Gastautor

Die nächste Bewerbung eines Hochschulabsolventen auf Ihrem Tisch kommt von einem „Bachelor of Science“ oder „Master of Arts“. Das Diplom als akademischer Abschluss hat ausgedient. Um in einer sich wandelnden Hochschullandschaft den sinnvollen DATEV-Einsatz in steuernahen Lehrveranstaltungen zu fördern, steht DATEV in engem Austausch mit Universitäten, Fach- und Technischen Hochschulen. Beispielsweise mit den DATEV-Campusgesprächen.

Neue Wege zum Steuerberater

Die Ausbildung angehender Steuerberater an Hochschulen folgt heutzutage einem neuen Muster: Anstatt BWL oder VWL zu studieren, schließt man zunächst als Bachelor ab, z. B. in Steuern und Wirtschaftsprüfung oder in internationalem Finanz-Management. Anschließend arbeitet der Absolvent oder sattelt bei entsprechender Eignung und Neigung einen Master drauf. Letzteres möglicherweise an einer anderen Hochschule, möglicherweise berufsbegleitend. Erneut steht Fächerwahl an und ein vielfältiges Angebot: Steuern und Rechnungslegung, Tax and Business Consulting oder gar Accounting and Finance, Auditing, Finance and Taxation – nur einige Beispiele.

Danach folgt die Zeit der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung in einem Repetitorium – meist parallel zur beruflichen Tätigkeit. Außer, die Entscheidung fällt bereits bei der Wahl des Masterstudiengangs auf den neu aufkommenden Taxmaster; bei dem kooperieren Hochschulen direkt mit den Repetitorien, und die Absolventen erwerben neben dem Masterabschluss gleich noch den Titel Steuerberater. Also: Viele Möglichkeiten, viele Qualifikationen.

Grau ist alle Theorie

Marco Ettinger arbeitet seit 2013 bei DATEV im Team Marketing/Vertrieb Ausbildungseinrichtungen. Nach dem Studium der Germanistik war er in einem Verlag für Hochschulmedien und bei einem internationalen Sportartikelhersteller tätig. Nebenbei studiert er an der Fern-Universität Hagen Wirtschaftswissenschaften.

Zur Autorin

G
Gastautor

Gastautor

Weitere Artikel der Autorin