Zwischen DATEV und dem Nürnberg Digital Festival besteht eine Verbindung: DATEV ist einer der Hauptsponsoren. Nun ist das Digital Festival vorbei. Und über die Social-Media-Kanäle haben einige DATEV-Mitarbeiter ihre Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen gepostet.
Hier möchten wir zwei der besuchten Veranstaltungen und deren Inhalte vorstellen.
Steuerberater 2030 – Dinosaurier oder Roboter?
Von Verena Junker
WiFis – das reicht, um sich ein Bild von dir zu machen. Wie du tickst, was deine Vorlieben sind und welche Motivation dich im Leben antreibt.
Wen das interessiert? Zum Beispiel innovative Unternehmen, die sich beim Recruiting nicht auf die menschliche Intuition ihrer Personaler verlassen wollen. Im War for Talents helfen ihnen Tools wie Crystalnows dabei, Profilbilder zu erstellen und Bewerber richtig einzuschätzen. Um die richtigen Talente zu gewinnen, mit dem Anspruch, Stellen 100 prozentig passend zu besetzen mit Menschen, die sich stark mit dem jeweiligen Unternehmensziel identifizieren.
Dafür spricht, dass Recruiting per Mensch-Mensch immer auch unbewusst vorurteilsbehaftet ist – da kann schon der Name oder die Nase zum Ausschlusskriterium werden. Andererseits kann eine Auswahl per künstlicher Intelligenz auch zu einer sehr einseitigen Besetzung führen. Denn beim Erlernen von Entscheidungskriterien braucht ein KI-System massenhaft Daten, und die enthalten oft auch überkommene Ressentiments und Klischees. Ein paar Teilnehmer sehen darin die nächste große Herausforderung.