2. DATEV-Barcamp am 20.10.2018 - 9. November 2018

DATEV-Service. heute – morgen – übermorgen

von Gastautor

Schon in der Vorstellungsrunde der Teilnehmer des Barcamp gab es erste kritische Stimmen zum Thema „Service der DATEV“. Na toll! Und genau dieses Thema hatte ich als Session vorbereitet.

Oft liegen bei der Wahrnehmung des Service der DATEV Licht und Schatten nah beieinander. Zum einen erfahren unsere Mitarbeiter im Service viele positive Rückmeldungen von ihren Gesprächspartnern, da sie kompetent und schnell helfen können. Andererseits ist es aber oft auch so, dass die Anwender uns im Notfall nicht oder nur mit großer Verzögerung persönlich erreichen. Im schlimmsten Fall erhalten sie zudem auch nicht die Antwort, die ihr Problem wirklich löst.

Mit dem Thema „DATEV-Service: heute – morgen – übermorgen“ wollte ich einen Ausblick auf die geplanten Weiterentwicklungen im Anwenderservice geben, aber auch zur Diskussion anregen und in den Erfahrungsaustausch gehen.

Das aktuelle Stimmungsbild zum Begriff „DATEV Service“

Was bietet sich bei einem innovativen Format wie dem Barcamp anderes an, als auch bei Stimmungsabfragen neue Methoden zu verwenden? Zum Glück (und selbstverständlich) hatte jeder Teilnehmer sein Smartphone griffbereit, um an meiner spontanen Online-Befragung „Wenn Sie den Begriff „DATEV Service” hören, was verbinden Sie damit?“ teilzunehmen.

Folgende WordCloud war das Ergebnis:

Tina Werthner arbeitet seit 2004 bei DATEV. Vielseitig interessiert, begeistert sie sich für innovative Ideen und die Begleitung von Veränderungsprozessen in Teams und Organisationen. Viele Jahre war sie verantwortlich für ein Serviceteam und kümmert sich aktuell vor allem um Organisationsentwicklung und Controlling – immer mit einem Blick auf die Zahlen und die dahinterstehenden Menschen.

Zur Autorin

G
Gastautor

Gastautor

Weitere Artikel der Autorin