Der große Tag ist gekommen - Live-Berichterstattung - 12. Juli 2015

DATEV Challenge Roth 2015

Genau 7:51 Minuten hat Nils Frommhold vom Start bis ins Ziel gebraucht. Dazwischen lagen 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren  und 42,195 km Laufen. Mit einer fantastischen Zeit passierte er die Ziellinie, hinter der ihn direkt seine Frau mit einem Liter Bier erwartete, den sie ihrem erschöpften Mann erstmal über den Kopf goss. Die Erfrischung genoss der…

Feuerwehrmann Rob hat bei 9/11 bis zur Erschöpfung geholfen, Überlebende aus den Twin Towers zu bergen. Heute ist der Amerikaner als Feuerwehrmann in Wisconsin tätig und „nebenbei“ Triathlet. Daher war es für die Rother Feuerwehrmänner ganz klar, dass Rob mit seiner Familie während des DATEV Roth Challenge Wochenendes in der Feuerwache unterkommen wird.
Weltberühmt wurde er dafür, dass er die knapp 42 kilometerlange Marathonstrecke in kompletter Feuerwehrmontur inklusive Sauerstoffflasche läuft. Er ist einfach sympathisch, der nette Amerikaner. Als er aus dem Wasser steigt, gibt’s noch ein Küsschen für Queen Mum, Alice Walchshöfer, und auf dem Weg zum Rad nimmt er sich die Zeit, seine Frau und Kinder zu umarmen. Das geht unter die Haut.

Zwei Gewinner allerdings stehen heute schon lange vor dem Zieleinlauf fest: Team Garwood wird von Fans, Helfern und anderen Teilnehmern angefeuert wie kein zweites. Kevin Garwood absolviert den kompletten DATEV Roth Challenge gemeinsam mit seinem Sohn Nicholas, der mit einer zerebralen Muskellähmung geboren wurde: Auf der gesamten Schwimmstrecke zieht er ihn in einem Kajak hinter sich her; die Radstrecke meistern beide dank eines extra angefertigten Spezialrads und auf der Marathon-Strecke schiebt er seinen 17-jährigen Sohn im Rollstuhl. Bilder, die das Herz berühren und die niemanden hier kaltlassen.
Ja, es ist wirklich so, wie alle sagen, der DATEV Challenge Roth ist eine der emotionalsten Veranstaltungen. Man muss es erlebt haben. Gemeinsam.

Roth, kurz vor 6 Uhr morgens: Einen perfekteren Start in den Tag kann man sich kaum wünschen. Der Sonnenaufgang verspricht einen fantastischen Sommertag. Endlich ist er gekommen, der große Tag des DATEV Challenge Roth, für den hunderte von Sportlern monatelang intensiv trainiert haben.

Zur Autorin

Astrid Schmitt

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel von der Autorin