Amazon & Co: Diese zehn Onlinehändler machen mit 41 Prozent den größten Marktanteil im deutschen Onlinehandel aus.

Die Konzerne Amazon und Otto dominierten 2021 den Onlinehandel in der Bundesrepublik, das zeigt eine Untersuchung des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI. Damit haben die beiden Unternehmen ihre Vorjahrsposition als umsatzstärkste Onlinehändler verteidigt, wie das t3n Magazin bekannt gibt. Auf Platz drei steigt der Elektronikhändler mediamarkt.de auf und schiebt Modeshop Zalando auf Rang vier.  

Die 1.000 größten Internetläden erwirtschafteten 2021 einen Umsatz von fast 80 Milliarden Euro, das sind 16 Prozent mehr als im Jahr 2020. 41,1 Prozent dieses Umsatzes entfiel dabei auf die zehn größten Onlineshops, wozu neben Amazon, Otto, Mediamarkt und Zalando auch Ikea, Saturn, Apple, Lidl, H&M und Doc Morris (Onlineapotheke) zählen. „Insgesamt hat die Marktkonzentration im deutschen Onlinehandel weiter zugenommen“, sagte der Leiter des Forschungsbereiches E-Commerce des EHI Lars Hofacker gegenüber der deutschen Presse-Agentur. Im Jahr 2020 kamen die zehn beliebtesten Onlinehändler noch auf einen insgesamten Marktanteil von 40 Prozent. 

Marktanteil von Ikea steigt 

Ikea verzeichnet das größte Wachstum unter den Top 10, denn der Möbelhersteller konnte seinen Umsatz im Onlinehandel innerhalb eines Jahres mehr als verdoppeln. Erfolge verzeichneten auch Apple und Doc Morris, deren Absatz überdurchschnittlich anstieg. Der Umsatz des Versandriesen Amazon sank um 0,6 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 19,6 Prozent. Dennoch bleibt Amazon mit einem Umsatz von 46,2 Milliarden Euro mit weitem Abstand der größte Onlineshop in Deutschland.  

In der Gesamtbetrachtung der Untersuchung der größten Onlinehändler 2021 gab es im Vergleich zum Vorjahr nur geringe Verschiebungen bei den Positionierungen. Als einziger Neuzugang in die Top 20 schaffte es der Modehändler Breuninger, der den Baumarkt Hornbach verdrängte. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group