Die Plattform der Firma Toolify Robotics will Robotik-Anbieter und Anwender zueinander bringen. Ende Oktober findet eine öffentliche Konferenz statt, wo Xito vorgestellt wird.

Automatisierung ist in aller Munde. Doch die Technik ist oft noch sehr komplex und teuer. Die Plattform Xito soll nun laut dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) mittelständische Unternehmen zu einem einfachen Einstieg in die Robotik und Automatisierung verhelfen, berichtet die Website „Elektrotechnik“. Xito ist das Ergebnis des Forschungsprojekts „Serviceroboter-Netzwerk“ (Seronet) und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. 

Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer IPA, erklärt: „Plattformen sind der Kern der vierten industriellen Revolution. Dank einheitlicher Schnittstellenstandards automatisieren und beschleunigen Plattformen den Prozess der Konfiguration von Roboter-Anwendungen. Das ist besonders für Branchen interessant, die Automatisierungstechnologien bisher nicht oder nur wenig nutzen.“ Daher helfe in Zeiten des Fachkräftemangels Automatisierung dabei, Produktionskapazitäten zu erhalten oder sogar noch zu steigern. 

Teilnahme an der Anwenderkonferenz ist kostenlos 

„Mit unserer Anwenderkonferenz möchten wir die Teilnehmenden für Robotik begeistern und ihnen zeigen, wie leicht sie sich mithilfe von Xito nutzen lässt“, sagt Dennis Stampfer, der die Plattform Xito mit der Firma Toolify Robotics betreibt, einer Ausgründung aus dem Forschungsprojekt Seronet. Das Konferenzprogramm Ende Oktober biete Vorträge für Neueinsteiger, die Teilnahme ist kostenlos. Zudem erhalten Anwender im Nachgang einen Gutschein für eine individuelle Beratung zu ihrer Problemstellung und haben die Chance auf einen kostenlosen Prototyp, so das Fraunhofer IPA. 

Toolify Robotics wurde von den drei Robotik-Experten – Dr. Dennis Stampfer, Matthias Lutz M.Sc. und Dr. Alex Lotz – in Ulm gegründet, um modellgetriebene Software-Entwicklungsmethoden in der Robotik und Servicerobotik zu etablieren. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group