Große Datenmengen erfassen, strukturieren, analysieren und verwerten – das kann Künstliche Intelligenz (KI). Gerade in der Versicherungsbranche scheint das Potenzial immens.

Mehr Umsatz, mehr Neukunden. Danach streben in der Regel die Versicherer. Deswegen suchen sie nach immer neuen Möglichkeiten, die Daten ihrer Kunden effektiv zu nutzen. Eine Möglichkeit: der Einsatz KI-gestützter Anwendungen. Bislang haben sich diese noch nicht wirklich durchgesetzt – laut einer Capgemini-Studie nutzen derzeit nur sechs Prozent der Versicherer KI-Lösungen – das Potenzial ist aber nach Expertenmeinungen unbestritten. 

Derzeit scheitert es oft noch an der Umsetzung. Gut die Hälfte der befragten Kunden meldeten nach Capgemini-Angaben rück, die KI-Angebot hätten für sie keinen Mehrwert gebracht. Durch die Entwicklungen der Corona-Pandemie wawren diese zuletzt verstärkt eingesetzt worden.  

Dennoch: Das Experimentierfeld KI bleibt verlockend. Vor allem, sobald die Anwendungen ausgereifter sind. Denn laut der Studie konnten Finanzdienstleister mit Künstlicher Intelligenz zum einen ihre Betriebskosten um 13 Prozent senken, zum anderen den Umsatz pro Kunde um zehn Prozent erhöhen. Auch die Verbraucher stehen der technischen Weiterentwicklung positiv gegenüber: Knapp 80 Prozent der Befragten gaben an, zukünftig für kontaktlose Interaktion über Sprachsteuerung, Apps oder ähnlichem aufgeschlossen zu sein.  

Entlastung für die Mitarbeiter, Beschleunigung der Prozesse 

Zum Einsatz kommen könnten KI-Anwendungen in vielen Bereichen. Chatbots oder die automatisierte Schadensermittlung dank selbstlernender Software sind Beispiele dafür.  Bei der Kfz-Versicherung gibt es bereits KI-Lösungen, die das Fahrverhalten der Kunden in Echtzeit ermitteln – und die Erkenntnisse direkt in die Höhe des Versicherungsbeitrags einfließen lassen. Wer also vorsichtig fährt, muss weniger zahlen. Auch digitale Versicherungsberater werden getestet. Diese können einfach Produktempfehlungen übernehmen. Wird es komplizierter, kommt der menschliche Mitarbeiter ins Spiel. Insgesamt könnte Künstliche Intelligenz den Menschen entlasten und Prozesse beschleunigen, so die verlockende Vision. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group