Der beliebte Messenger soll um eine Funktion erweitert werden. Dann muss bei der Webversion das zugehörige Handy nicht mehr in Reichweite sein.

Man muss lange suchen, bis man ein Smartphone findet, auf dem der Messenger-Dienst WhatsApp nicht installiert ist. Ob auf iPhone- oder Android-Gerät, die Anwendung des Facebook-Konzerns hat fast überall ein Zuhause. Seit einiger Zeit lässt sich WhatsApp nicht mehr nur auf dem Smartphone nutzen, sondern dank spezieller Clients auch auf dem PC oder Mac. Voraussetzung dafür war bislang, dass Handy und Desktop nicht zu weit voneinander entfernt waren. Eine Einschränkung, die Mitbewerbern wie etwa Telegram derzeit noch einen Vorteil verschafft, da dort die Funktionalität unabhängig voneinander gegeben war. 

Die Startversion ist noch mit Nachteilen behaftet 

Damit ist nach einem Bericht von Teltarif.de demnächst aber Schluss. Dank einer Multi-Device-Funktion soll WhatsApp, zunächst in Form einer Beta-Version, eine eigenständige Desktop-Variante entwickelt haben, die getrennt vom Smartphone läuft. Wann es soweit ist, steht allerdings noch nicht fest.  

Die Nachteile der Neuentwicklung sind aber nicht zu vernachlässigen. So sollen in der ersten Version Funktion wie „Stummschalten“, „Archivieren“ oder auch das Löschen von Chats und Nachrichten noch nicht möglich sein. Zudem heißt es dem Bericht nach, dass die Multi-Device-Funktion des WhatsApp-Accounts auf vier Endgeräte begrenzt sein soll. Eine Marke, die bei zahlreichen Nutzern mit Smartphone, Tablet sowie Privat- und Work-Desktop schnell erreicht sein dürfte. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group