Nach einigen Verhandlungsgesprächen hat Tech-Unternehmer Elon Musk Twitter nun für rund 44 Milliarden Doller gekauft. Was hinter seinem Kaufwunsch steckt.

Wie die Zeit Online berichtet, hat Elon Musk die US-Social-Media-Plattform Twitter nun nach einigen Verhandlungen gekauft. Für die Übernahme zahlt der Tech-Milliardär rund 44 Milliarden Dollar. Ursprünglich hatte Twitter das Angebot abgelehnt, sich dann dennoch auf Gespräche eingelassen. Nun verkündigte der Verwaltungsvorsitzende Bret Taylor, das Gremium sei zu dem Schluss gekommen, dass eine Übernahme durch Musk „der beste Weg nach vorne für die Aktionäre von Twitter“ sei.   

Musk will mit seinem Kauf die Redefreiheit fördern 

Auf die Frage nach seinen Kaufabsichten gab Musk an, er wolle Twitter besser machen als „jemals zuvor“. Twitter soll zu einer „globalen Plattform für Redefreiheit“ werden, zum Beispiel indem Spambots beseitigt, Algorithmen veröffentlicht und alle Nutzer:innen authentifiziert werden sollen. Die lockere Regulierung der Social-Media-Plattform soll durch die gesteigerte Transparenz Vertrauen in den Kurznachrichtendienst schaffen. „Twitter ist der digitale Ort, an dem Themen debattiert werden, die von grundlegender Bedeutung für die Zukunft der Menschheit sind“, so Musk.  

Doch Kritiker:innen geben zu bedenken, dass Musk nun die Moderation gegen Hassbotschaften und Falschinformation einschränken könnte. Das wiederum würde bedeuten, dass zum Beispiel der von Twitter verbannte Ex-Präsident Donald Trump auf die Plattform zurückkehren dürfte. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group