2020 landete die Social-Media-App nur auf dem zweiten Platz. Der große Gewinner kommt aus China. Warum das US-Unternehmen trotzdem zufrieden sein kann.

2019 stand der Facebook Messenger ganz oben auf der Liste, der am häufigsten heruntergeladenen Apps weltweit. Dahinter folgten die Facebook-App und WhatsApp – alle gehören zum Facebook-Konzern. Doch 2020 hat sich das geändert. Laut einer Umfrage der Marktanalysefirma App Annie, wurde TikTok vergangenes Jahr am häufigsten heruntergeladen. Der vom chinesischen Unternehmen ByteDance entwickelte Dienst spezialisiert sich auf kurze Videoclips, die Nutzer hochladen und teilen. 

Die Facebook-App befindet sich auf dem zweiten Platz, WhatsApp auf dem dritten. Der Facebook-Messenger rutschte gleich auf den fünften Rang ab. Was bei der Umfrage nicht ersichtlich wird, wie viele Menschen die Apps tatsächlich nutzen. Denn beispielsweise ist auf vielen Smartphones von Android die Facebook-App vorinstalliert. Deswegen führt das US-Unternehmen bei den Installationen weit vor dem Konkurrenten aus China. TikTok wurde laut dieser Auswertung nur eine Milliarde Mal installiert, Facebook hat die fünf Milliarden schon längst überschritten. 

WhatsApp noch in den Top 5 

Der in Deutschland beliebteste Messaging-Dienst WhatsApp belegte in der Umfrage den dritten Platz. Allerdings ist fraglich, ob die App auch im Jahr 2021 auf dem Siegertreppchen bleibt. Denn nachdem neue Nutzungsbedingungen darauf hindeuten, dass WhatsApp Nutzerdaten mit Facebook teilen möchte, wurde der Messaging-Dienst stark kritisiert. Demnach wechselten zahlreiche Nutzer zu Alternativen wie Telegram und Signal. Darum könnten diese im Rahmen der nächsten Umfrage deutlich prominentere Positionen ergattern. 

Doch Facebook kann trotzdem zufrieden sein. Immerhin sind vier der fünf Apps unter den Top 5 vom US-Unternehmen. Denn auch Instagram auf Platz vier gehört mittlerweile zu Facebook. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group