Nach Aussage eines anonymisierten Angestellten beim Tiktok-Betreiber Bytedance hat der chinesische Konzern Zugriff auf sämtliche Nutzerdaten von US-Kunden.

Die chinesische Social-Media-Videoplattform Tiktok steht unter Verdacht, die Nutzerdaten von US-amerikanischen Kunden an die Unternehmenszentrale in China weiterzugeben, berichtet das Online-Magazin golem.de. Laut der Aussage eines anonymisierten Angestellten des Betreibers Bytedance zufolge würde alles „in China eingesehen“.  

Oracle wird als Anbieter in Betracht gezogen 

Bereits während der Regierungszeit des Ex-Präsidenten Trump stand die Überlegung im Raum, den Cloud-Anbieter Oracle zu nutzen, um die Kundendaten des Bytedance-Konzerns dort abzulagern. Diese Alternative wird nun doch wieder in Betracht gezogen: Tiktok will Oracle als Partner für die Datenspeicherung verwenden. Sobald die Migration auf den Oracle-Server vollzogen ist, sollen nur noch die US-Mitarbeitenden des Bytedance-Konzerns Zugriff auf US-Daten haben.  

Auch wenn die Daten nicht-chinesischer Nutzer:innen offenbar von China aus eingesehen werden können, ist noch unklar, ob auch die chinesische Regierung Zugriff darauf hat. Tiktok-Mitarbeitenden zufolge dürfen chinesische Regierungsbeauftragte der Dateneinsicht nicht beitreten. Diese Aussage wurde von anonymisierten Kolleg:innen bestätigt. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group