Um bei einem Stromausfall im Winter vorbereitet zu sein, haben die Briten den derzeit größten Batteriespeicher Europas in Betrieb genommen. Mit dem „Megapack“ von Tesla können im Notfall hundertaussende Menschen versorgt werden.

Wie der Stern berichtet, ist in Cottingham, im Osten von Großbritannien, das größte Batteriespeichersystem Europas ans Netz gegangen. Das „Tesla Megapack“ besteht aus mehreren Einheiten mit einer jeweiligen Speicherkapazität von 3 Megawattstunden (MWh). Damit können laut Hersteller durchschnittlich 3.600 Haushalte eine Stunde lang mit Strom versorgen. Insgesamt kann die Anlage bis zu 196 MWh Strom in einem einzigen Zyklus speichern. Somit sind im Bedarfsfall 300.000 Haushalte zwei Stunden mit Energie versorgt. Betreiber der Anlage ist Harmony Energy. Das Unternehmen gibt an, dass der gespeicherte Strom aus erneuerbaren Energien, wie Windkraft und Solaranlagen, stammt. 

Das „Tesla Megapack“ nutzt die KI-Software des US-Elektroautoherstellers, um Energieangebot und -nachfrage abzustimmen. Via Fernwartung wird die Software aktualisiert. Die Megapack-Einheiten werden von Tesla bereits montiert und betriebsbereit ausgeliefert. Der Hersteller gibt eine 20-jährige Garantiezeit. Der Wartungsaufwand sei minimal. Die Anlage sei außerdem „eines der sichersten Batteriespeicherprodukte seiner Art“ und unter anderem gut gegen Brände geschützt, verspricht Tesla.   

Ursprünglich war geplant, den riesigen Batteriespeicher in mehreren Phasen bis März 2023 in Betrieb zu nehmen. Da der Inselstaat allerdings drohende Energieengpässe diesen Winter fürchtet, wurde der Start vorverlegt.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group