KI lässt Fiktion immer öfter Wirklichkeit werden. Jetzt ist es einer Künstlerin und Programmiererin gelungen, mit ihrem jugendlichen Ich mit der Hilfe einer KI in Kontakt zu treten.

Wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, mit seinem jüngeren Selbst zu sprechen, aus Neugier oder, um Ratschläge zu geben? Die Künstlerin und Programmiererin Michelle Huang hat genau das geschafft, zumindest fast, wie der stern berichtet. Fast wie bei einer Zeitreise unterhielt Huang sich mit ihrem jüngeren Ich, stellte Fragen und bekam Antworten. 

Mit Hilfe von Tagebuch und KI mit dem jugendlichen Ich sprechen 

Für das Gespräch mit ihrer jüngeren Version benötigte die Künstlerin zwei Dinge: ein altes Tagebuch aus ihrer Jugendzeit und eine KI. Ihr altes Tagebuch hat Huang immer noch. Insgesamt suchte sie vierzig Einträge aus, welche sie im Alter von sieben bis achtzehn Jahren verfasst hatte. Mit ihren Texten speiste sie so lange eine KI, bis diese mit ihr sprechen konnte. Da sie den Großteil der Tagebucheinträge im Alter von zehn und vierzehn Jahren verfasst hatte, kam es der Künstlerin vor, als würde sie mit ihrem jugendlichen Ich kommunizieren. Eine Frage an ihr jüngeres Ich war, ob sie glaube, sich selbst zu sehr unter Druck zu setzen. „Ja, ich setze mich definitiv manchmal zu sehr unter Druck“, antwortete die KI. Die Äußerungen der KI seien, „dem, was ich damals geantwortet hätte, unglaublich ähnlich“, berichtet Huang überrascht auf Twitter. Die Künstlerin führte ein längeres Gespräch mit ihrer jüngeren Version und bat sie am Ende darum, ihr einen Brief zu schrieben. Das Ergebnis rührte sie. „Sie [die KI] sagte, dass sie stolz ist auf mich und die Person, die aus mir geworden ist.“  

Die Künstlerin sieht für die KI in diesem Bereich große Möglichkeiten: „Stellen Sie sich ganze digitale Persönlichkeiten vor, mit denen Sie sich beschäftigen können und die direkt auf Ihnen selbst basieren. Oder Figuren in Computerspielen, die direkt auf Schriftstellern, Dichtern und öffentlichen Rednern aus Geschichte und Fiktion basieren.“ 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group