Gründer Daniel Ek veränderte mit seiner Plattform Spotify die Musikbranche. Jetzt steigt er mit seinem Start-up Neko Health in den Gesundheitsbereich ein. Mittels KI möchte das Start-up Krankheiten frühzeitig diagnostizieren.

Mit Spotify gelang es dem schwedischen Gründer Daniel Ek, eine ganze Branche zu verändern. Nun wagt er sich nach vier Jahren Erprobung mit seinem neuen Unternehmen Neko Health in die Gesundheitsbranche vor. Das vermeldet ntv. Mit der Hilfe von KI und Ganzkörperscans möchte das Health-Tech-Start-up Ärzte und Ärztinnen bei der vorzeitigen Diagnose von Krankheiten unterstützen. Im besten Fall sollen die Krankheiten ganz verhindert werden. Ek will mit seinem Start-up den europäischen Gesundheitsmarkt auf Vordermann bringen. Sein Mitgründer und der Geschäftsführer von Neko Health, Hjalmar Nilsonne, sagt gegenüber dem Branchenportal Stifted: „Die frühzeitige Erkennung und Vorbeugung von schweren Krankheiten würde bedeuten, dass wir sowohl das menschliche Leid als auch die hohen sozialen Kosten, die schwere Krankheiten mit sich bringen, vermeiden können. Mit unserer Technologie und der künstlichen Intelligenz ist diese Zukunft nun möglich. Dies könnte die Grundlage für eine völlig neue Ära im Gesundheitswesen sein“.  

Hilfe für angeschlagenes Gesundheitssystem 

Die Gründer kritisieren, dass es den Ärzten und Ärztinnen derzeit an Zeit und Ressourcen für Präventivmedizin mangelt. „[D]as Gesundheitswesen [muss] nach meiner Überzeugung nicht mehr reaktiv, sondern proaktiv agieren. Ist es nicht seltsam, dass wir seit 1965 jedes Jahr unsere Autos inspizieren – aber wir warten, bis unser Körper auseinanderfällt, bevor wir etwas dagegen tun?“, sagt Ek gegenüber Stifted. In Stockholm betreibt Neko Health bereits eine Gesundheitsklinik, in der nicht-invasive Behandlungen durchgeführt werden. Bei der Untersuchung werden über 50 Millionen Daten über Haut, Herz, Gefäße, Atmung, Entzündungen und mehr analysiert. Anschließend erfolgt eine ärztliche Beratung. Die Patientengebühr liegt bei 150 Euro. Da die Technologie von Neko Health auf KI basiert, vermuten die Gründer eine Verbesserung der Diagnosen im Laufe der Zeit.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group