Die App „Meala“ ermittelt den Kohlenhydratanteil von Mahlzeiten, unter anderem im Restaurant. Das Programm „Challenge-D“ sichert Leistungssportlern mit Diabetes digitale Coachings zu. Beide profitieren vom Erfolg der 10. Diabetes-Charity-Gala in Berlin.

DiabetesDE – die Deutsche Diabetes-Hilfe lud zur Gala ins TIPI am Kanzleramt nach Berlin ein. Viele tausend Menschen hatten über die Medien oder mit Spenden daran teilgenommen. Der Rekord-Erlös von über 110.000 Euro kommt nun zwei digitalen Angeboten für Menschen mit Diabetes zugute: „Meala“, einer App zur individuellen Unterstützung beim Erkennen von Kohlenhydraten in Mahlzeiten, und „Challenge-D“, einem telemedizinischen Coaching für Leistungssportlern mit Diabetes.  

Aktiv leben mit Diabetes – digital unterstützt mehr wagen 

Derzeit sind in Deutschland mehr acht Millionen Menschen von Diabetes betroffen, täglich kommen weitere 1.700 hinzu. Ein junger Mann mit Typ-1-Diabetes hatte die Idee, Kohlenhydrate in Mahlzeiten einfacher sichtbar zu machen und hierfür eine App zu entwickeln. „Meala“, gratis für iOS- und Android-Nutzer, lernt mithilfe von Nutzer-Erfahrungen ständig dazu. Auch Leistungssportler oder Personen mit Unverträglichkeiten schätzen die verfügbaren Informationen.  

Mit Hilfe der „Challenge-D“ sollen Leistungssportler und ihre betreuenden Diabetesteams telemedizinisch betreut und unterstützt werden. Sie erhalten ein individuell abgestimmtes Online-Coaching für einen Zeitraum von zwölf Monaten. Mitglieder der Vereinigung diabetischer Sportler IDAA Deutschland, die selbst Erfahrungen im Leistungssport gesammelt haben, stehen den Coachees zudem bei spezifischen Fragen oder Problemen zur Seite. Das Projekt ist Teil der „Digital Diabetes Clinic“ und wird in diesem Rahmen wissenschaftlich ausgewertet. 

Ein aktives Leben, zu dem Auswärtsessen gehört, sowie Sport verbessern die Prognose von Menschen mit Diabetes. Gerade jüngere Menschen können über innovative digitale Angebote neuen Mut fassen, sich sportlich mehr zu zutrauen oder die Freizeit trotz ihrer chronischen Erkrankung unbeschwerter zu genießen. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group