Seit Ende Juli wurden bereits 30.000 E-Rezepte in Apotheken eingereicht. Dies teilte die gematik mit. Noch befindet sich das E-Rezept in der Testphase.

Das E-Rezept kommt. Für gesetzlich Versicherte ist das elektronische Rezept für alle Verordnungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln vorgeschrieben – aber erst im September. Noch befindet sich dieses in der Testphase. Seit Ende Juli sind mehr als 30.000 elektronische Rezepte (E-Rezept) in Apotheken eingereicht worden. Die Abrechnung soll bis Ende Juli erfolgen. Das teilte die gematik, die Nationale Agentur für Digitale Medizin, kürzlich mit, wie das Ärzteblatt berichtete. Damit würde ein zentrales Qualitätskriterium der Testphase erreicht.  

E-Rezept: Der gematik-Chef ist zufrieden 

„Es freut mich sehr, dass wir damit – noch vor der Zeit – die Weichen stellen, um ab September das E-Rezept in der Breite der Versorgung voranzubringen“, sagte gematik-Chef Markus Leyck Dieken. Er bezeichnete die Zahl als „wichtigen Schritt“. Mit dem Erreichen der Qualitätskriterien der bundesweiten Testphase sollen ab dem 1. September 2022 die Apotheken in ganz Deutschland elektronische Rezepte annehmen. Praxen und Krankenhäuser in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe starten zuerst damit, E-Rezepte auszustellen. Dann folgen sukzessive die Bundesländer, mit dem Ziel, das E-Rezept flächendeckend zu nutzen. Auf dieses stufenweise Verfahren haben sich die Gesellschafter der gematik am 31. Mai 2022 einstimmig geeinigt. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group