Die Browser-Erweiterung von Google Chrome bietet die Möglichkeit, dass Suchanfragen in natürlicher Sprache beantwortet werden. Dahinter steckt GPT-3.

Hinter einer neuen Browser-Erweiterung für Google Chrome steckt die amerikanische Non-Profit-Organisation Open AI mit ihrem Sprachverarbeitungsmodell GPT-3. Dabei kommt Deep Learning zum Einsatz, um menschenähnlichen Text zu erzeugen. Wie t3n berichtet, soll die KI von GPT-3 soweit fortgeschritten sein, dass sie die Antwort auf Google-Suchanfragen sofort gibt. Nutzer:innen sparen sich das Scrollen durch die Ergebnisseiten, verspricht der Chrome Web Store.  

Die dritte Generation von GPT wurde im Mai 2020 veröffentlicht. Da diese Sprach-KI 100-Mal mehr Parameter als ihre Vorgänger und deutlich mehr Daten beinhaltet, kann sie nun auch Aufgaben ausführen, für die sie nie explizit geschult wurde, wie etwa das Summieren von Zahlen oder das Entschlüsseln von Wörtern in einem Satz. 

Hinter Open AI steckt auch Elon Musk 

Die gemeinnützige Organisation Open AI wurde bereits 2015 von mehreren Investoren gegründet, unter denen auch Elon Musk und der Programmierer Sam Altman sind. Ihr Ziel ist nach eigenen Angaben es, zusammen mit Universitäten und anderen Institutionen künstliche Intelligenz zu erforschen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, betonten sie. Auf lange Sicht soll dank dieser Forschungen eine allgemeine, menschengleiche künstliche Intelligenz entwickelt werden. GPT-3 scheint ein Schritt in diese Richtung zu sein. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group