Die Zahl an Finanz-Influencern auf Social Media Plattformen wächst und das Interesse an Finanzthemen rückt nach und nach in den Mittelpunkt. Was hinter dem neuen Trend steckt und welche Rolle Corona dabei spielt.

Seit einiger Zeit ist ein neuer Trend auf Social Media Plattformen wie Instagram oder TikTok zu erkennen – die sogenannten Finanz-Influencer, kurz Finfluencer, erobern die Community. So berichtet die Tagesschau von der Strategie hinter dem neuen Hype: Die Funktionsweise der Finanzwelt wird einfach und anschaulich erklärt und mit Aktienverläufen und monatlichen Dividenden untermauert. Die meisten Finfluencer zeigen kaum ihr privates Gesicht, sondern wollen lediglich einen tiefen Einblick in die eigenen Investitionen gewähren. Die Followerschaft kann sich dadurch inspirieren lassen und in den Kommentaren eigene Strategien diskutieren. 

Ben Offenberger als einer der erfolgreichsten Instagram Finfluencer 

Der sogenannte „Beamteninvestor“ Ben Offenberg erreicht mit seinen Inhalten täglich mehr als 50.000 User:innen. Er legt sein gesamtes Portfolio, seine Renditen und Sparpläne offen, um sein Wissen transparent und informativ weiterzugeben. Seiner eigenen Einschätzung nach basiert sein Erfolg auf zwei Faktoren: Zum einen sei den jungen Menschen mittlerweile klar, dass sie sich langfristig um eine private Altersvorsorge kümmern müssen, da das Vertrauen in die gesetzliche Rente wesentlich gesunken ist. Zum anderen war dann der Corona-Crash an der Börse im Frühjahr 2020 ein Auslöser zu neuen Investitionen – sozusagen eine Art Katalysator für mehr Interesse an der Finanzwelt.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group