Einer Studie von Blue Prism zufolge wollen mehr als zwei Drittel der Unternehmen steigendem Kostendruck mit der Einführung intelligenter Automatisierung begegnen.

Laut einer neuen Studie will ein Großteil der Unternehmen verstärkt auf intelligente Automatisierung setzen. Die Ergebnisse stammen aus der Studie „Productivity Squared“ von SS&C Blue Prism, für die 1.005 Unternehmensentscheider in Europa und Nordamerika befragt wurden, berichtet BigData-Insider. Die Studie zeigt unter anderem, dass die durchschnittlichen Geschäftskosten in den vergangenen zwölf Monaten um neun Prozent gestiegen sind. Vom Einsatz fortschrittlicher Technologien, wie etwa Künstlicher Intelligenz (KI) oder intelligenter Automatisierung, versprechen sich mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Firmen Abhilfe in Hinblick auf Geschäftsbetrieb, Fachkräftemangel und wirtschaftliche Folgen der Pandemie. 

Darüber hinaus sind die Herausforderungen derzeit zahlreich: Fehlende Rohstoffe, Lieferengpässe, mangelndes Personal und unsichere geopolitische Entwicklungen machen den Unternehmen zu schaffen. Die Hälfte der Befragten gab an, dass die Aufrechterhaltung ihres aktuellen Produktivitätsniveaus eine Herausforderung darstelle. 71 Prozent verzeichnen Probleme bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung, da der Arbeitsmarkt weiterhin unter der als „Great Resignation“ bezeichneten Kündigungswelle von Arbeitnehmer:innen leidet. 

Produktivitätssteigerung trotz schlechter Lage  

Trotzdem berichten 67 Prozent der Unternehmen von einer Produktivitätssteigerung in den vergangenen zwölf bis 18 Monaten und führen dies auf ihre digitale Transformation zurück. Angesichts dieser Erfahrungen planen nun gut zwei Drittel (69 Prozent) der Firmen den Einsatz intelligenter Automatisierung, um Produktivitätsprobleme zu überwinden und neue Potenziale zu erschließen. Als Hindernisse werden aktuell noch vor allem mangelhafte Umsetzungen (59 Prozent), Bedenken hinsichtlich der Koordinierungsstrategie (40 Prozent) und veraltete Technologien (27 Prozent) gesehen. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group