Facebook ist immer mehr zu einer E-Commerce-Plattform geworden und reagiert nun auf die gestiegenen Anforderungen. Jetzt hat das Unternehmen neue Shopping-Optionen angekündigt – auch für WhatsApp und Instagram.

Facebook ist kein reines soziales Netzwerk mehr. Schon seit längerem können die Nutzer dort Geld verdienen. Dazu gibt es gleich mehrere Möglichkeiten: privat auf dem Marktplatz, als Unternehmen mit Facebook Shops oder bei Paid Live Events. Doch damit nicht genug: Das Unternehmen kündigte weitere Features an, um den E-Commerce auf der Plattform weiter auszubauen, wie die Seite Social Media Today berichtet

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg höchst selbst teilte in einem Live-Stream mit, dass es bald Shops bei WhatsApp, Shop Listings auf dem Facebook Marketplace und eine visuelle Suchoption auf Instagram geben soll. Erst vor einem Jahr sind die Shops auf Facebook und Instagram gestartet. Bisher wurden rund 1,2 Millionen eröffnet, die monatlich von 300 Millionen Nutzern besucht werden. Folglich gibt es großes Potential für Unternehmen, die ab sofort direkt auf Shops auf Instagram, Facebook und nun auch WhatsApp zugreifen können. 

Warum Shops auf WhatsApp? 

Vielleicht scheint WhatsApp nicht auf Anhieb die passende Plattform zum Shoppen zu sein. Doch der Messenger-Dienst bietet den Vorteil, einen engen Kontakt zum Kunden aufzubauen. Demnach können Unternehmen in direkten Austausch mit den Nutzern treten, Fragen beantworten und Produkte individuell anbieten. 

Mit dem neuen Update von Facebook sollen auch Shop Listings im Marketplace erscheinen. Dafür müssen Shop-Inhaber nichts machen. Die Listings sollen bei passenden Suchen einfach ausgespielt werden und so eventuell zu mehr Verkäufen führen. Dieses Feature ist zunächst nur für Shops aus den USA mit On-Site Checkout freigeschaltet. 

Das dritte Feature kommt für Instagram und dürfte Pinterest Usern bekannt vorkommen. „Visual Search“ auf Instagram ist ähnlich wie das Pinterest Lens Tool. Damit können Nutzer Produkte, die sie auf Instagram sehen, direkt auswählen und nach ähnlichen Produkten suchen. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group