Elon Musk führte nach seiner Übernahme von Twitter ein gebührenpflichtiges Abonnement für die Verifikation eines Accounts mit dem blauen Haken ein. Nun möchte auch Meta-Chef Mark Zuckerberg mit „Meta Verified“ ein Bezahlabo für Facebook und Instagram anbieten.

Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk sorgte für Wirbel. Als neuer CEO führte Musk „Twitter Blue“ ein. Das ist ein kostenpflichtiges Abonnement für den blauen Haken. Das Abomodell scheint dem Meta-Konzernchef Mark Zuckerberg zu gefallen Denn er kündigte in einem Facebook-Post an, ein ähnliches Konzept für Facebook und Instagram einführen zu wollen, wie basic thinking bekannt gibt. Meta beginnt bereits in den nächsten Tagen mit einer Testphase von „Meta Verified“. Zunächst soll das gebührenpflichtige Abo in Australien und Neuseeland ausprobiert werden, bevor es „in Kürze“ in weiteren Ländern folgt. Mit einem amtlichen Ausweis können die Abonnent:innen ihren Account bestätigen und erhalten dafür den blauen Haken. Kosten soll „Meta Verified“ monatlich 11,99 US-Doller für Android- und 14,99 US-Doller für iOS-Nutzer:innen. 

Mehr Funktionen bei „Meta Verified“ 

Zuckerberg verspricht in seiner Ankündigung zusätzliche Funktionen für „Meta Verified“ Abonnent:innen. Der blaue Haken erhöhe die Sichtbarkeit bei Facebook und Instagram, da verifizierte Accounts in der Suche, den Kommentaren und den Empfehlungen höher gerankt werden sollen. Außerdem erhalten verifizierte Accounts exklusive Sticker, die Nutzer:innen ohne Abo nicht zur Verfügung stehen. Zudem bekommen sie monatlich 100 kostenlose Sterne, um ihre „Unterstützung anderen Creators“ zu zeigen. Eine weitere Neuerung, die das Abo mit sich bringt, werde ein besserer Schutz des Accounts sein, so Zuckerberg. Die Abonnent:innen erhalten einen direkten Zugang zum Kundendienst. Dieser soll beispielsweise bei Fake-Konten helfen. Durch die Verifizierung mit einem Ausweis sei die Zuordnung echter Konten leichter möglich. „Mit dieser neuen Funktion wollen wir die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste erhöhen“, schreibt Zuckerberg in einem Facebook-Post.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group