Nachdem der Synchronsprecher der Star-Wars-Kultfigur Darth Vader erklärt hat, Vader nicht mehr selbst synchronisieren zu wollen, hat nun ein ukrainisches Start-up die Stimme mithilfe eines KI-Algorithmus nachgebildet.

Die ikonische Stimme der Star-Wars-Figur Darth Vader wird künftig mithilfe einer KI produziert: Der 91-Jährige Sprecher James Earl Jones hat Disney gegenüber erklärt, dass er Darth Vader nicht mehr selbst synchronisieren will. Stattdessen ist er damit einverstanden, dass seine Stimme von nun an künstlich imitiert wird. Das ukrainische Start-up Respeecher hat sich der Entwicklung des KI-Algorithmus gewidmet und seine Stimme nachgebaut, welche in der Serie „Obi-Wan Kenobi“ bereits zum Einsatz gekommen ist. Jones habe das Start-up dabei unterstützt, eine möglichst realitätsnahe, künstliche Stimme zu kreieren, wie das Online-Magazin Heise berichtet.  

Orientierung an Archivaufnahmen 

Seit 1977 übernahm Jones die Synchronisierung der englischen Darth-Vader-Stimme. Respeecher nutzt nun sämtliche Archivaufnahmen, um anhand von diesem Material eine lebendig wirkende Stimme zu generieren. Dieser KI-Algorithmus soll künftig alle Darth-Vader-Dialoge sprechen können. In der Vergangenheit hat das Unternehmen bereits erfolgreich die Stimme von Mark Hamill als Luke Skywalker in der Serie „The Book of Boba Fett“ verjüngt. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges haben sich die Mitarbeitenden laut Vanity Fair versteckt und verbarrikadiert, um ihre Arbeit an der Stimme Darth Vaders ungestört fortführen zu können.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group